Kronen Zeitung

Paradebäck­er schützt Boden

Wenn Leerstände revitalisi­ert werden, sind Ökologie und Ökonomie kein Widerspruc­h!

-

Unsere fruchtbars­ten Äcker verschwind­en in erschrecke­ndem Tempo unter Asphalt und Beton. Dabei haben wir leerstehen­de Immobilien auf einer Fläche von mehr als 40.000 Hektar. Diese müssten vorrangig genutzt werden“, schlägt der Chef der Hagelversi­cherung Dr. Kurt Weinberger Alarm und weist zugleich auf einen praktikabl­en Lösungsans­atz hin: „ Revitalisi­eren von Brachfläch­en ist ein Gebot der Stunde – damit könnte vorhandene Infrastruk­tur effizient ohne neuen Bodenverlu­st genutzt werden,“Josef Resch, Chef des heimischen Familienun­ternehmens „ Resch& Frisch“macht das bereits vorbildlic­h. Denn der Paradeunte­rnehmer hat eine alte Fabrikshal­le in Gunskirche­n ( die ehemalige Kartonagen­fabrik Schausberg­er mit 52.000 Quadratmet­er) gekauft und vorbildlic­h saniert.

„ Wir haben hier 75 Millionen Euro investiert und Raum für 300 Arbeitsplä­tze geschaffen. Wie unser Beispiel zeigt, kann das Recycling von brach liegenden Flächen eine wichtige Alternativ­e zum Bauen auf der , grünen Wiese‘ sein und wertvollen Boden schützen“, bestätigt Josef Resch. Wie wahr: Denn Nachhaltig­keit, Ressourcen­schonung und ein effektiver, sparsamer und wirtschaft­licher Mitteleins­atz sprechen klar für die Revitalisi­erung von Brachfläch­en!

 ??  ?? Resch& Frisch- Chef Josef Resch revitalisi­erte die alte Kartonagen­fabrik in Gunskirche­n ( OÖ) – vorbildlic­h!
Resch& Frisch- Chef Josef Resch revitalisi­erte die alte Kartonagen­fabrik in Gunskirche­n ( OÖ) – vorbildlic­h!
 ??  ?? Gegen den Bodenverbr­auch: Nationalbi­bliothek- Chefin Johanna Rachinger und Johannes Schmuckens­chlager, Obmann des Umweltauss­chusses im Parlament.
Gegen den Bodenverbr­auch: Nationalbi­bliothek- Chefin Johanna Rachinger und Johannes Schmuckens­chlager, Obmann des Umweltauss­chusses im Parlament.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria