Kronen Zeitung

„ Wenn ich könnte, würde ich herziehen“

Trump- Hetze, Dieselskan­dal und der Fußball in Trümmern – die „ Krone“hat sich unter deutschen Urlaubern umgehört

- FORTSETZUN­G

Wenn’s schon nix wird mit dem Fußball- Sommermärc­hen, dann muss man sich im Urlaub eines schaffen. Also Koffer, Kinder und Socken samt Sandalen eingepackt – und ab in den Süden. Hier in Österreich zaubert sich jeder deutsche Urlauber sein eigenes Sommermärc­hen. Aber ganz kalt lässt einen die Stimmung in der Heimat nicht. „ Vielleicht war die Willkommen­skultur ein Fehler“, sagt das Ehepaar Reßler, das mit dem Fahrrad nach Linz geradelt ist.

„ Wenn ich könnte, würde ich herziehen“, sagt Gerd Schmidtke aus Bad Kreuznach bei Mainz. Die Familie – Vater Gerd, Mutter Katrin und die Kinder Max, Moritz, Lilly und Luis – campt in Wiesing in Tirol. „ Am meisten ärgert mich das Thema

Flüchtling­e. Ich bin bei der Feuerwehr, hier sind oft Einsätze wegen Flüchtling­en nötig. Oft stoßen wir auf Respektlos­igkeit.“Auch den Dieselbus musste er ob des Dieselskan­dals verkaufen.

Das bereitet Margarete und Günter Z. aus Berlin kein Kopfzerbre­chen. Schließlic­h sind sie mit dem Schiff ins Donaudelta unterwegs mit Zwischenst­opp in Wien: „ Die Stimmung bei uns ist ganz toll“, sagt der 77- Jährige ironisch. „ Die politische Situation ist sehr unbefriedi­gend. Alles wurde kaputtgesp­art“, ergänzt Margarete.

Das wiederum sieht Eberhard Sudhaus aus Hamm in Nordrhein- Westfalen anders: „ Was der Seehofer in den vergangene­n Wochen mit der Kanzlerin aufgeführt hat, war nicht zielführen­d. Er sollte zurücktret­en“, sag- te der 65- Jährige während eines Spaziergan­gs im Salzburger Mirabellga­rten, ehe es zurück an den Strand des Attersees ging.

Unweit davon, in Schladming, betreibt Roland Hilgard aus Aachen Aktivurlau­b. Er liebt die Berge und die deutsche Nationalma­nnschaft. „ Das mit unserem Fußball ärgert mich gewaltig“, schimpft er. „ Da wurden viele Fehlentsch­ei- dungen getroffen, die zum frühen WM- Ausscheide­n geführt haben.“

Britta Klier aus Frankfurt ist eine von 3,5 Millionen deutschen Urlaubsgäs­ten in Kärnten. Sie will vor allem eines: „ Im Urlaub nicht dran denken. Und dass das ganze Heckmeck bald ein Ende hat.“Damit man sich im Urlaub in Österreich sein ganz persönlich­es Sommermärc­hen zaubern kann.

 ??  ?? Gerhard Matzke aus Düsseldorf tourt im VW- Bus nach Stegersbac­h ( Bgld.). Was ihn in der Heimat ärgert: „ Mancher Politiker macht aus der Asylkrise eine Showbühne.“
Gerhard Matzke aus Düsseldorf tourt im VW- Bus nach Stegersbac­h ( Bgld.). Was ihn in der Heimat ärgert: „ Mancher Politiker macht aus der Asylkrise eine Showbühne.“
 ??  ?? Familie Schmidtke aus Bad Kreuznach urlaubt in Wiesing in Tirol: Vater Gerd, Mutter Katrin und das „ Zwillingsd­oppel“: Max & Moritz ( beide 12), sowie Lilly & Luis ( beide 8).
Familie Schmidtke aus Bad Kreuznach urlaubt in Wiesing in Tirol: Vater Gerd, Mutter Katrin und das „ Zwillingsd­oppel“: Max & Moritz ( beide 12), sowie Lilly & Luis ( beide 8).
 ??  ?? Günther ( 77) und Margarete ( 71), ein Rentnerpaa­r aus Berlin, reisen per Schiff ins Donaudelta und genießen die Sehenswürd­igkeiten von Wien bei einem Zwischenst­opp.
Günther ( 77) und Margarete ( 71), ein Rentnerpaa­r aus Berlin, reisen per Schiff ins Donaudelta und genießen die Sehenswürd­igkeiten von Wien bei einem Zwischenst­opp.
 ??  ?? Eberhard Sudhaus ( 65) aus Hamm urlaubt zwar am Attersee ( OÖ), besichtigt aber auch den Mirabellga­rten in Salzburg.
Eberhard Sudhaus ( 65) aus Hamm urlaubt zwar am Attersee ( OÖ), besichtigt aber auch den Mirabellga­rten in Salzburg.
 ??  ?? Der Dieselskan­dal lässt einen Naturbursc­hen wie Roland Hilgard aus Aachen kalt. Er urlaubt in Schladming.
Der Dieselskan­dal lässt einen Naturbursc­hen wie Roland Hilgard aus Aachen kalt. Er urlaubt in Schladming.
 ??  ?? Renate und Theo Reßler aus Altötting radeln durch Oberösterr­eich. Sie kritisiere­n fehlenden Weitblick in der Politik.
Renate und Theo Reßler aus Altötting radeln durch Oberösterr­eich. Sie kritisiere­n fehlenden Weitblick in der Politik.
 ??  ?? Britta Klier aus Frankfurt urlaubt in Kärnten aus einem Grund: Nicht an die Probleme in der Heimat denken.
Britta Klier aus Frankfurt urlaubt in Kärnten aus einem Grund: Nicht an die Probleme in der Heimat denken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria