Kronen Zeitung

Luftballon­e lösten Rettungsak­tion aus

Polizei & Helikopter auf Alm im Einsatz

- Alexander Petritsch

Eine groß angelegte Suchaktion lösten am Samstag zwei Gäste einer Almhütte im Raum Gumpenberg ( Steiermark) aus. Sie glaubten, einen Paragleite­r in Not gesehen zu haben, und informiert­en einen Wirt darüber. Neben der Polizei rückte auch ein Hubschraub­er an. In Wirklichke­it waren es zwei Luftballon­e ( Symbolfoto u.)!

Gegen 17.20 Uhr nahmen die beiden Gäste auf der Terrasse einer Almhütte ein weißes rundes Objekt war, das im Bereich einer Baumgruppe niederging und verschwand. Sie vermuteten einen Gleitschir­mflieger in Not und informiert­en den Wirt über ihre Wahrnehmun­g. Der Gastronom fackelte nicht lange, suchte zuerst noch die Gegend ab, wobei die Suche ohne Erfolg blieb.

Daher informiert­e er die Polizei, die wiederum rasch die Rettungske­tte in Gang setzte. Neben der Polizei begaben sich die Alpine Einsatzgru­ppe, der Bergrettun­gsdienst von Haus im Ennstal sowie ein Rettungshu­bschrauber auf die Suche. Gefunden wurde nach knapp zweieinhal­b Stunden auch tatsächlic­h etwas, von einem Notfall konnte zum Glück keine Rede sein. Zwei größere miteinande­r verbundene Luftballon­e hatten die große Suchaktion letztlich ausgelöst.

 ?? Foto: TheFarAway­Kingdom - stock. adobe. com ??
Foto: TheFarAway­Kingdom - stock. adobe. com

Newspapers in German

Newspapers from Austria