Kronen Zeitung

Schwungvol­le Unterhaltu­ng

Sommeraren­a Baden: Carl Millöckers „ Der Bettelstud­ent“

- Florian Krenstette­r

Liebe, Rache, Intrigen und Geld, das ist der Stoff, aus dem die Operette „ Der Bettelstud­ent“von Carl Millöcker gemacht ist. Wie schon in der Uraufführu­ng 1882 in Wien war es auch in der Sommeraren­a Baden ein Fest: Ausgefalle­ne Kostüme und Bühnenbild­er, flotte Tänze und komische Dialoge bestimmten das Schauspiel.

Dank Isabella Gregors schwungvol­ler wie gelungener Inszenieru­ng werden immer wieder moderne Elemente verwendet, welche die Handlung in die Jetztzeit holen. Das Bühnenbild ( Dietmar Solt) ist auf einem relativ einfachen Prinzip aufgebaut und verwendet einige ebenso originelle wie schlichte Techniken zur Modernisie­rung.

Den durchwegs guten Darsteller­n sieht man die Freude an dem verrückten Schauspiel an: Allen voran das Paar Bronislava und Jan. Ilia Staple und Ricardo Frenzel Baudisch sorgen für viele der lustigen Momente der Operette. Zudem zeigen beide eine größere Bandbreite an Gefühl und einiges an Selbstiron­ie. Auch Ollendorfs vier Offiziere ( Anton Graner, Sebastian Huppmann, Michael Fischer und Thomas Malik) tragen einen großen Teil der Komik des Stücks.

Der Darsteller, der am Ende stürmische­n Applaus erhielt, war Jochen Schme- ckenbecher als Oberst Ollendorf, der es verstand, dem Fiesling der Operette Leben einzuhauch­en. Grandios seine Auftrittsa­rie „ Und da soll man noch galant sein“sowie sein „ Schwamm drüber“. Ein wenig unauffälli­g Matjaž Stopinšek und Regina Riel als Symon und Laura.

Solide Sylvia Rieser, Johannes Terne, Robert R. Herzl, Justus Seeger, Mahdi Niakan und Dirigent Oliver Ostermann.

Das Werk besitzt zwar keine direkte Aktualität – was bedeutende Grundtheme­n angeht –, dennoch erfüllt „ Der Bettelstud­ent“auch heute noch das Ziel einer Operette, nämlich, das Publikum auf bunte verrückte Weise zu unterhalte­n.

 ??  ?? Millöckers „ Bettelstud­ent“zu besuchen lohnt sich: Das Badener Ensemble beeindruck­te!
Millöckers „ Bettelstud­ent“zu besuchen lohnt sich: Das Badener Ensemble beeindruck­te!
 ??  ?? Isabella Gregor
Isabella Gregor

Newspapers in German

Newspapers from Austria