Kronen Zeitung

Ungarn schenkt Österreich Pferde für berittene Polizei

Präsent von Orban 2 Rappen aus staatliche­m Gestüt:

- Christoph Matzl

Ein ebenso freundlich­es wie symbolisch­es Nachbarsch­aftsgesche­nk macht Ungarns Premier Viktor Orban der österreich­ischen Exekutive. Der Regierungs­chef ließ verlauten, dass zwei Rappen aus dem staatliche­n Gestüt Mezöhegyes an die gerade im Aufbau befindlich­e rot- weiß- rote Polizei- Reiterstaf­fel abgetreten werden!

„ Österreich erhält die beiden fünfjährig­en Wallachen aus dem Staatsgest­üt als Anerkennun­g und Dank dafür, dass es hinsichtli­ch der si- cherheitsp­olitischen Lage in Europa einen berittenen Dienst aufstellen wolle“, so lautet die Begründung im ungarische­n Amtsblatt.

Laut erster Recherche dürften die beiden Rösser auch ins Anforderun­gsprofil der in der Militäraka­demie Wr. Neustadt ( NÖ) untergebra­chten Reiterstaf­fel passen. Historisch gesehen sind die Parallelen der einstigen k.&- k. Monarchie jedenfalls unübersehb­ar. Denn gegründet wurde das ungarische Gestüt 1784 von Joseph II., Kaiser von Österreich und König von Ungarn. Die beiden feurigen Rösser tragen die stolzen Namen „ Zalan und Zadar.“Interessan­t ist auch der nachbarsch­aftliche Zusammenha­ng, den das ungarische Internetpo­rtal „ propeller. hu“herstellt: Demnach stellen die beiden kastrierte­n Hengste nämlich eine galante Geste für die einstige Schenkung österreich­ischer Schneepflü­ge an Ungarn dar.

 ??  ?? Dank Orban bereitet man sich in Wr. Neustadt auf Zuwachs vor
Dank Orban bereitet man sich in Wr. Neustadt auf Zuwachs vor
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria