Kronen Zeitung

Böse Briefe an Minister und den Präsidente­n

Auch viele Richter sollen bedroht worden sein

-

Er hat Dutzende Richter und Staatsanwä­lte bedroht, höchst bedenklich­e Briefe an Spitzenpol­itiker vom Bundespräs­identen abwärts geschriebe­n. Deshalb soll ein früherer Väterrecht­e- Aktivist zum vierten Mal in eine Anstalt eingewiese­n werden.

Es begann 2001 mit einem Sorgerecht­sstreit. Dabei fühlte sich Herwig B. ( 65) ungerecht behandelt. Die Attacken wurden massiver, 2010 folgte eine Verurteilu­ng zu vier Jahren samt Einweisung. Nicht weil er geisteskra­nk, sondern gefährlich sein soll. Nun hat er wieder Dutzenden füh- renden Justizmita­rbeitern Drohbriefe geschriebe­n, manchmal auch die Familie mit einbezogen. Auch Präsident Van der Bellen, Ex- Kanzler Kern und mehrere Minister erhielten aggressive Schreiben.

Es ist ein Leben in der Endlosschl­eife, in einer Welt aus Paragraphe­n, Verordnung­en und Eingaben.

Die Briefe, in denen von Mordaufträ­gen, toten und verstümmel­ten Kindern und Abschlacht­en die Rede ist, verteidigt er: „ Das ist Notwehr, weil ich mir nicht anders zu helfen weiß.“

Er lehnt fast jeden Richter ab und gleich die Oberinstan­z, die über die Ablehnung des abgelehnte­n Befangenhe­itsantrage­s entscheide­t, mit. Aus diesem Kreislauf gibt es kein Entrinnen. Es wurde vertagt. Er will seinen ganzen Akt verlesen haben. Das dauert Tage . . .

 ??  ?? Herwig B. ( 65) war einst Väterrecht­e- Aktivist und wurde dann zum Problemfal­l für die Justiz.
Herwig B. ( 65) war einst Väterrecht­e- Aktivist und wurde dann zum Problemfal­l für die Justiz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria