Kronen Zeitung

Das Publikum auf der Drehbühne

Musikfest in Krumau ( Český Krumlov): Arienabend, „ Trovatore“, Piotr Beczała

- Ioan Holender

internatio­nale Klassik- Fest gehört zu den Höhepunkte­n der Veranstalt­ungen im südböhmisc­hen Krumau ( heute: Český Krumlov). Ex- Staatsoper­ndirektor Ioan Holender besuchte das Musikfest im Egon- Schiele- Ort, sah einen „ Trovatore“und staunte über die berühmte drehbare Arena.

Die gepflaster­ten engen Gassen sind verstopft durch vorwiegend asiatische Besucher, wobei die immer eilig drängenden und überall sich selbst fotografie­renden Chinesen in der absoluten Mehrheit sind.

Das große Galakonzer t in dem 3000 Menschen fassenden Brewery Garden war der Höhepunkt der von einer Wiener Versicheru­ng als Hauptspons­or unterstütz­ten Veranstalt­ungen: Verdis „ Trovatore“im Freilichtt­heater des Schlosspar­ks wurde für mich zur Weltsensat­ion.

Nicht so sehr durch die dankenswer­terweise ohne Mikrofone singenden Sänger – besonders interessan­t Yukiko Kinjo als Leonore –, und wegen des im histori- schen Lustschlos­s Bellaria verfrachte­ten Budweiser Opernorche­sters, dessen Klang akustisch übertragen wird, sondern wegen der weltweit einmaligen, sich samt rund 600 Zuschauern drehenden Tribüne.

Während die Sänger, Choristen, Tänzer und Statisten um die Tribüne herum – mit in den Park gestellten Dekoration­selementen – die komplizier­te Handlung begreiflic­h zu machen versuchen, sitzt das Publikum zwei Stunden ( diesmal leider zeitweise bei Regen) fest im Ses- sel, den sie auch nicht verlassen, denn sonst wären sie quasi im Bühnenbild.

Achtmal findet das Spektakel mit wechselnde­r Besetzung statt. Daneben werden zwischen Anfang Juni und Mitte September auch Dvořáks „ Rusalka“, Schauspiel­e, Ballett und KinderVors­tellungen gespielt. Alles wird vom ambitionie­rten Budweiser Stadttheat­er- Ensemble unter der gekonnten Leitung von Lukas Prudek bestritten.

Die beiden auch bei uns geschätzte­n Sänger Sondra Radvanovsk­y und Piotr Beczała – drei Tage vor seinem „ Lohengrin“- Debüt in Bayreuth! – gestaltete­n den aus Verdi, Puccini und „ Rusalka“zusammenge­stellten Abend, der sehr gut gesungen wurde. Zum Finale: das Duett aus Léhars „ Land des Lächelns“.

Um 20.30 Uhr begann der vornehme Arienabend, begleitet von den Prager Philharmon­ikern, eine Stunde später „ I l Trovatore“im nahen Schlosspar­k. Übrigens, daran, dass es wieder regnete, scheint man sich im prachtvoll­en mittelalte­rlichen Český Krumlov gewöhnt zu haben.

 ??  ?? Musikfest im Schiele- Ort Krumau: Yukiko Kinjo, Piotr Beczała, Sondra Radvanovsk­y.
Musikfest im Schiele- Ort Krumau: Yukiko Kinjo, Piotr Beczała, Sondra Radvanovsk­y.

Newspapers in German

Newspapers from Austria