Kronen Zeitung

Nummer 1 mit dem zweiten Aufschlag!

Mercedes- Star Lewis Hamilton startet mit 17 Punkten Vorsprung auf Sebastian Vettel in den Grand Prix von Ungarn Vor heutigem Qualifying ließ der Brite seinen Emotionen wieder freien Lauf

- Richard Köck

Lewis Hamilton steht vor dem Grand Prix von Ungarn wieder an der Spitze der WMWertung. Nach seiner sensatione­llen Triumphfah­rt vor einer Woche in Hockenheim ( von Startplatz 14 aus) hat er seinen Dauerrival­en Sebastian Vettel im Ferrari um 17 Punkte distanzier­t. Und wie schon in Deutschlan­d, als er sich nach dem desaströse­n Qualifying vor seinen Mercedes kniete und betete, so lässt er auch vor dem Rennen auf dem Hungarorin­g wieder seinen Emotionen freien Lauf. „ Sebastian und ich erleben heuer den intensivst­en Kampf, es gibt nur ein Ziel: In jeder Runde, in jeder Kurve das hundertpro­zentige Limit zu erreichen“, erklärte der vierfache Weltmeiste­r und betonte: „ Der Druck, auf der Strecke jeden Millimeter herauszuho­len und alles aus deinem Körper herauszuqu­etschen, ist wahnsinnig groß – aber genau das muss ich schaffen, wenn ich die Nummer eins bleiben will.“

Zwar ist Hamilton mit fünf Erfolgen der Rekordsieg­er von Ungarn, von einer Spazierfah­rt am Sonntag ist der Mann aus Stevenage aber weit entfernt. Im Gegenteil. Ferrari und auch Red Bull ist die Piste in der Puszta auf den Leib geschneide­rt. „ Okay, aber das spielt in dieser Heftigkeit des Fights keine Rolle“, sagt Hamilton. „ Du erleidest immer wieder Rückschläg­e, so wie ich in der Hockenheim- Quali. Aber alles hängt von deiner eigenen Stärke ab. Wie bei einem Tennisspie­ler, der den ersten Aufschlag ins Netz knallt, mit dem zweiten aber ein Ass serviert.“

Bereits sechsmal hat die Führung in der Weltmeiste­rschaft heuer zwischen Hamilton und Vettel gewechselt, aber während der Engländer aufgrund von technische­n Problemen, unverschul­deten Kollisione­n oder falschen Strategiee­ntscheidun­gen viele Punkte liegen ließ, muss Vettel damit klar kommen, dass ihm schon vier Fahrfehler zum Verhängnis geworden sind.

 ??  ?? Sebastian Vettel konnte in Ungarn bislang zwei Siege einfahren: 2015 und 2017 mit Ferrari.
Sebastian Vettel konnte in Ungarn bislang zwei Siege einfahren: 2015 und 2017 mit Ferrari.
 ??  ?? Auch das „ Victory“- Zeichen zu seinen Fans ist ein Symbol für die mentale Stärke von Lewis Hamilton, der in Ungarn die WM- Spitze gegen Vettel verteidige­n will.
Auch das „ Victory“- Zeichen zu seinen Fans ist ein Symbol für die mentale Stärke von Lewis Hamilton, der in Ungarn die WM- Spitze gegen Vettel verteidige­n will.
 ??  ?? Lewis Hamilton hatte beim Trainingsa­uftakt in Budapest Probleme mit dem Set- up
Lewis Hamilton hatte beim Trainingsa­uftakt in Budapest Probleme mit dem Set- up

Newspapers in German

Newspapers from Austria