Kronen Zeitung

Tiebreak- Horror trotz Komfort- Führungen!

Überrasche­ndes Viertelfin­al- Aus für Thiem in Hamburg:

- Gernot Gsellmann

Ein Schock für das Turnier in Hamburg – aber noch mehr für Dominic Thiem: Nach guten Leistungen in den ersten beiden Runden musste sich der Topgesetzt­e gestern gegen Nicolas Jarry ( Chi) verabschie­den! Ein Rückschrit­t – denn beim 6: 7 ( 5), 6: 7 ( 7) vergab die Nummer 8 der Welt jeweils die besten Möglichkei­ten . . .

Bis zum 5: 4 im ersten Durchgang lief alles auf Schiene. Dominic Thiem dominierte, profitiert­e aber auch von Fehlern von Jarry, ließ keine einzige Breakchanc­e zu. Doch wie aus dem Nichts riss der TennisFade­n. Und trotzdem: Der Turnier- Favorit lag im ersten Tiebreak mit 5: 2 voran – verlor es aber noch mit 5: 7! Im Tiebreak des zweiten Satzes hatte Thiem dann nicht weniger als drei Satzbälle am Stück ( 6: 3), gab das Viertelfin­ale mit 7: 9 aus der Hand. Mit Schlägen, die teilweise des 24- Jährigen nicht würdig sind – so gewann der Zwei- Meter- Chilene erstmals gegen einen Top- 10- Spieler. „ Zu wenig Initiative“, resümierte Trainer Günter Bresnik trocken, „ das darf gegen einen solchen Spieler nicht passieren. Den muss man beschäftig­en – nicht umgekehrt.“

Novak trainiert in Kitz

Beste Laune hatte gestern hingegen Thiems Freund Dennis Novak: Die rotweiß- rote Wimbledon- Sensation bereitet sich in Kitzbühel intensiv auf seinen Heimauftri­tt vor! Wie auch sein „ Vorgänger“Sebastian Ofner ( 2017 Runde 3 an der Church Road). Der Steirer traf am Abend am Fuße der Streif ein. Früher als erwartet wird das nun auch ( leider) Thiem . . .

Dem Turnier in Kitzbühel kamen gestern die Nummern drei und sechs abhanden, die Franzosen Gasquet und Monfils mussten leider verletzung­sbedingt absagen.

 ??  ?? Dominic Thiem kämpfte, verlor gestern aber im Viertelfin­ale von Hamburg gegen den Chilenen Nicolas Jarry.
Dominic Thiem kämpfte, verlor gestern aber im Viertelfin­ale von Hamburg gegen den Chilenen Nicolas Jarry.

Newspapers in German

Newspapers from Austria