Kronen Zeitung

Riesenärge­r um Flugmeilen- Programm

Pa ssa giere kla gen über nicht buchbare Reisen

- Patrick Huber

Auf Flügen Meilen sammeln und dieses Guthaben dann gegen kostenlose Flüge oder andere Prämien einzutausc­hen – das verspricht das AUA/ Lufthansa- Kundenbind­ungsprogra­mm Miles & More. Doch die Realität sieht oft anders aus. Seit Monaten ärgern sich Mitglieder über Probleme bei Buchungen und falschen Gutschrift­en.

Technische Probleme führen schon seit Monaten dazu, dass „ erflogene“Meilen verspätet und mitunter auch falsch ( meist zu wenige) gutgeschri­eben werden. Der Lufthansa- Konzern hat wiederholt versproche­n, bis Anfang August Abhilfe zu schaffen. Darüber hinaus beklagen viele Reisende aber auch, dass es so gut wie unmöglich sei, gesammelte Guthaben gegen Freiflüge oder andere Prämien einzulesen. „ Entweder ist zufällig dann, wenn man das tun möchte, der gewünschte Flug ausgebucht, oder die Buchung funktionie­rt aufgrund technische­r Probleme überhaupt nicht“, ärgert sich ein Betroffene­r.

Wer sich dann verzweifel­t an die Hotline von Miles & More wendet, erlebt mitunter die nächste Enttäuschu­ng. Nur in den seltensten Fällen wird einem dort nach Kundenauss­agen nämlich tatsächlic­h geholfen. „ Das ist eine unfreundli­che Massenabfe­rtigung in ausländisc­hen Callcenter­n“, so ein Vielfliege­r. Nur Topkunden, die nahezu täglich Business- oder First- Class- Tickets kaufen, erhalten besseres Service. Für sie steht nämlich ein eigenes Team rund um die Uhr auf Abruf telefonisc­h bereit, das alle Probleme löst.

WIr ENtsCHuLDI­GEN uNs BEI aLL uNsErEN GÄstEN Für DIE ENtstaNDEN­EN PrOBLEME BEI DEN GutsCHrIFt­EN. BEI DEN BuCHuNGEN sELBst sIND KEINE PrOBLEME BEKaNNt.

Ein AUA- Sprecher zur „ Krone“

 ??  ?? Auf Flügen der AUA und der Lufthansa sowie weiterer Partner- Airlines ist das Sammeln von Prtmienmei­len möglich.
Auf Flügen der AUA und der Lufthansa sowie weiterer Partner- Airlines ist das Sammeln von Prtmienmei­len möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria