Kronen Zeitung

Zwist im Umfeld eines Toten

Vater starb, Sohn verdächtig­t Vorerst ging es nur um Streit mit Sachwalter

- Monika Krisper

Eigentlich sitzt der Angeklagte derzeit wegen Mordverdac­ht an seinem Vater in U- Haft. Nun musste er sich aber im Gericht in Graz wegen anderer Vorwürfe ver- antworten: Er soll den Sachwalter des Vaters bedroht und versucht haben, ihn zu nötigen. Dafür gab es nun 1 Jahr bedingte Haft, Urteil nicht rechtskräf­tig!

Die Stiefschwe­ster hatte den Fall rund um den gewaltsame­n Tod ihres Vaters ins Rollen gebracht: Sie hatte Pflegemiss­stände befürchtet, die den 82- Jährigen ins Grab gebracht haben könnten. Tatsächlic­h stellte der Gerichtsme­diziner fest, dass der Mann in seinem Haus in Voitsberg ( Steiermark) erstickt worden war. Im Verdacht: der Sohn ( 54), der jede Schuld bestreitet. So auch im aktuellen Prozess in Graz vor Richter Andreas Lenz. Zuerst will er nicht im Verhandlun­gssaal erscheinen, um später einen inszeniert­en Auftritt im selbst beschrifte­ten T- Shirt mit der Aufschrift „ Ich bin Kain Mörder“( in Anlehnung an die biblische Geschichte von Kain und Abel) hinzulegen.

Dem Sachwalter seines Vaters soll er vorgeworfe­n haben, Geld zu unterschla­gen, und er drohte ihm angeblich, seine Kanzlei öffentlich schlechtzu­machen. So schrieb er etwa in einem Brief an das Bezirksger­icht: „ Seine Tage sind gezählt, sein Amt erhält ein anderer.“Jetzt sagt der Angeklagte dazu: „ Damit habe ich Gottes Worte zitiert!“

Nicht rechtskräf­tiges Urteil: 1 Jahr bedingte Haft.

 ??  ?? Li.: Skurriler Auftritt vor Gericht. In diesem Haus starb derVater unter mysteriöse­n Umständen.
Li.: Skurriler Auftritt vor Gericht. In diesem Haus starb derVater unter mysteriöse­n Umständen.
 ??  ?? Richter Andreas Lenz
Richter Andreas Lenz

Newspapers in German

Newspapers from Austria