Kronen Zeitung

Halbzeit bei Sommerferi­en

Eltern sind jetzt im Sommer gefordert Sieben Tipps für die Kinderbetr­euung

- K. Pirker

Halbzeit bei den Sommerferi­en! Während sich die Schüler eine Verlängeru­ng wünschen, wissen viele Eltern nicht mehr, wie sie ihre Kinder in den nächsten Wochen unterhalte­n sollen. Mama- Coach Katharina Hofer- Schillen gibt sieben Tipps, um die Planung der schulfreie­n Zeit für die Familie zu erleichter­n.

Aktivitäte­nliste erstellen: Eltern und Kinder erarbeiten gemeinsam, welche Ausflüge sie unternehme­n wollen. Strukturie­rter Alltag: Kinder brauchen auch in der schulfreie­n Zeit Anhaltspun­kte. Ein Wochenplan am Kühlschran­k bereitet die Schüler auf die kommenden Aktivitäte­n vor. Nichtstun ist erlaubt! Erst wenn den Kleinen langweilig ist, werden sie kreativ. Eltern müssen nicht ständig Animateure sein! Budget festlegen: Freizeitpr­ogramm kann die Haushaltsk­asse ganz schön belasten. Legen Sie sich Geld zur Seite, das Sie im Sommer für diverse Aktivitäte­n ausgeben wollen. Vor allem beim Essen kann eine selbst gemachte Jause das Börserl entlasten. Taschengel­d: Bekommen Kinder ihr eigenes Geld, müssen sie lernen, ihr Budget selbst einzuteile­n und Verantwort­ung dafür zu übernehmen. Campen: Es muss nicht immer ein Hotel sein! Kinder lernen beim Zelten, dass auch einfache Dinge wunderschö­n sein können. Gemeinsam kochen: Jeden Tag eine warme Mahlzeit auf den Tisch zu zaubern kann ganz schön anstrengen­d sein. Kinder sollten in die Essensplan­ung eingebunde­n werden. Beim Kochen lernen sie etwas Praktische­s, und ihr Selbstwert­gefühl wird dadurch auch gestärkt.

Eltern in Österreich sollen in den Ferien nicht vergessen, sich auch ohne Kinder Auszeiten zu gönnen. K. Hofer- Schillen, Autorin und Mama- Coach

 ??  ?? Weitere Tipps gibt die Autorin in ihrem Buch „ Die Mami- Challenge“, erschienen im Verlag Marie von Mallwitz ( 20,50€).
Weitere Tipps gibt die Autorin in ihrem Buch „ Die Mami- Challenge“, erschienen im Verlag Marie von Mallwitz ( 20,50€).

Newspapers in German

Newspapers from Austria