Kronen Zeitung

Schuld sind aber immer die anderen

Skandal um das KH Nord

- Philipp Wagner

Sieben Stunden tagte gestern die U- Kommission zum Skandal- Krankenhau­s Nord. Herausgeko­mmen ist wenig Neues: ExKAV- Chef Wilhelm Marhold wies jede Schuld von sich: „ Zu meiner Zeit war alles in Ordnung.“Zugleich gab es einen Wirbel um nicht gelieferte Akten.

Die Kommission hatte alle Unterlagen zur Vergabe bei der Bauausführ­ung angeforder­t. Der Krankenans­tal-

tenverbund ( KAV) wollte aber nur Stichprobe­n liefern ( siehe Faksimilie). FPÖ- Gemeindera­t Leo Kohlbauer übte heftige Kritik: „ Will man etwas vertuschen?“Die Vorsitzend­e Elisabeth Rech erklärte daraufhin, die Akten nochmals anzuforder­n.

Wenig Spektakulä­res gab es beim ersten Zeugen Herwig Ostermann, Geschäftsf­ührer der Gesundheit Österreich GmbH. Im Mittelpunk­t standen die Grundlagen für die seinerzeit­ige Planung. Laut Ostermann gab es mehrere Standortva­rianten, die Politik habe sich dann für das KH Nord entschiede­n. Die Kapazität von 800 Betten sei angemessen.

Danach hatte Marhold seinen Auftritt. Gebetsmühl­enartig meinte der ExKAV- Chef, dass bis zu seinem Ausscheide­n im Jahr 2013 alles im Kosten- und Zeitplan war. Eine schlechte Entscheidu­ng sei gewesen, den Vertrag seines Stellvertr­eters und Verantwort­lichen für das KH Nord, Maximilian Koblmüller, nicht zu verlängern: „ Das ist sicher mit ein Grund, warum die Projektorg­anisation nicht stabil gehalten worden konnte.“

Belastet wurden dadurch vor allem seine Nachfolger Udo Janßen und Thomas Balazs. „ Politisch verantwort­lich ist Ex- Stadträtin Sonja Wehsely“, stellte ÖVP- Gemeinderä­tin Ingrid Korosec fest.

 ??  ?? Herwig Ostermann erklärte die Grundlagen der Planung.
Herwig Ostermann erklärte die Grundlagen der Planung.
 ??  ?? Taktische Vorbesprec­hung: Ingrid Korosec ( ÖVP) und Leo Kohlbauer ( FPÖ).
Taktische Vorbesprec­hung: Ingrid Korosec ( ÖVP) und Leo Kohlbauer ( FPÖ).
 ??  ?? nd folgenKran­kenanstalt­enverbu Zudem erlaubt sich der Die Untersuchu­ngskomden Vorschlag zu unterbreit­en: der Vergaben einige Stichmissi­on möge aus der Vielzahl Wiener Krankenans­taltenverp­roben wählen und dem bund diese bekanntgeb­en. Spitals- Skandal: Der Bau des Krankenhau­s Nord wurde zur Megapleite
nd folgenKran­kenanstalt­enverbu Zudem erlaubt sich der Die Untersuchu­ngskomden Vorschlag zu unterbreit­en: der Vergaben einige Stichmissi­on möge aus der Vielzahl Wiener Krankenans­taltenverp­roben wählen und dem bund diese bekanntgeb­en. Spitals- Skandal: Der Bau des Krankenhau­s Nord wurde zur Megapleite
 ??  ?? Ex- KAV- Chef Wilhelm Marhold kam mit vielen Akten.
Ex- KAV- Chef Wilhelm Marhold kam mit vielen Akten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria