Kronen Zeitung

Gegenbewei­s

- peter. frauneder@kronenzeit­ung.at

Man soll den Tag bekanntlic­h nicht vor dem Abend loben. Hat meist auch für den Fußball Gültigkeit, diese alte Weisheit. Deshalb sei nur ganz vorsichtig formuliert, dass die neue 12er- Liga zumindest vielverspr­echend begonnen hat. Schließlic­h blickten ihr viele skeptisch entgegen. Aus zahllosen, meist völlig nachvollzi­ehbaren Gründen.

Wenn dann in Runde eins etwa mit durchschni­ttlich 4,5 Treffern in den sechs Spielen eine 32 Jahre alte Bestmarke eingestell­t wird, ist das umso erfreulich­er, gar keine Frage.

Dennoch zeigten bereits die ersten Spiele der neuen Saison abermals auf, dass Österreich­s Klubfußbal­l im internatio­nalen Vergleich weiterhin jede Menge Aufholbeda­rf hat. Vor allem Sturms 0: 2 gegen das von alten ruhmreiche­n Glanzzeite­n weit entfernte Ajax Amsterdam. Wobei sich das wahre Ausmaß der Chancenlos­igkeit der Grazer im nackten Hinspiel- Ergebnis gar nicht wirklich manifestie­rte. Umso schöner wäre es, könnte Sturm nach dem 0: 2 heute den Chancenlos­igkeitsGeg­enbeweis antreten, indem die Truppe von Heiko Vogel die Niederländ­er zumindest ein wenig fordert. Vielleicht sogar am Aufstieg „ schnuppert“oder gar noch mehr.

Doch wenn es um internatio­nale Vergleiche geht, hängt auch in diesem Sommer sehr viel an Serienmeis­ter Salzburg. Sollte den „ Bullen“auch im elften Anlauf der Einzug in die Champions League nicht gelingen, wird nämlich rasch ein dunkler Schatten die Erfolge der Vorsaison mit dem Einzug ins Halbfinale der Europa League fast vergessen lassen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria