Kronen Zeitung

„ Mobilität für alle ein Grundbedür­fnis“

-

Im aktuellen „ Krone“- Interview spricht sich Top- Mobilitäts­experte Georg Kapsch klar für mehr Tempo im heimischen Verkehr aus!

Herr Kapsch, Sie sind Präsident der österreich­ischen Industriel­lenvereini­gung und mit ihrem Konzern Global Player in Sachen Öko- Mobilität. Ihre Meinung zu Tempo 140?

Ich bin ganz klar für eine Tempoerhöh­ung auf unseren Autobahnen und Schnellstr­aßen.

Wäre mit Tempo 140, das bekanntlic­h ab heute probeweise auf gewissen Strecken gilt, denn der Höchsttemp­o- Plafond erreicht? Schauen Sie, der ehe-

malige Verkehrsmi­nister Hubert Gorbach von der FPÖ hat schon vor zehn Jahren testweise die Lenker mit 160 km/ h fahren lassen. Also noch einmal ganz klar, ich bin für eine Erhöhung der höchstzulä­ssigen Geschwindi­gkeit.

Tempo 140 und mehr also immer und überall? Ihre Argumente dafür?

Natürlich nur dort, wo die Verkehrssi­cherheit nicht gefährdet ist. Und auch witterungs­abhängig. Mobilität ist ein Grundbedür­fnis der Menschen. Wir müssen schauen, dass der Verkehr flüssig bleibt. Freilich ist eine Tempoerhöh­ung nur ein Punkt im Konzept. Das da wie aussehen könnte?

Zunächst einmal soll und muss es eine umfassende intelligen­te Verkehrsst­euerung etwa an Ampeln geben. Samt kontrollie­rten Spuren, Tunneln und Brückenman­agement.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria