Kronen Zeitung

„ Das ist eine andere Größenordn­ung!“

Die Beachvolle­yball- Stars Clemens Doppler und Alex Horst starten morgen ins Major- Turnier von Wien Im großen Doppel- Interview sprechen sie über WM- Silber, Promotion, Gänsehaut und ihre Chancen

- JOHANNES WIESMANN

Ihr habt hier im Vo rjahr mit WM- Silber den größten Karriere- Erfo lg gefeiert. Was ko mmt als Erstes ho ch, wenn ihr zurückdenk­t?

Ho rst: Es ist schwer, das an einem Moment festzumach­en. Diese Emotionen, die Atmosphäre waren einfach einzigarti­g. Wenn ich daran denke, kommt mir heute noch die Gänsehaut.

Do ppler: Man kann sich dieses Gefühl nicht vorstellen. Im Spielertun­nel zu ste- hen und diese völlig verrückten Fans zu hören. Und dann ist das Stadion von der ersten Minute an randvoll. Das war schon unglaublic­h.

Ist das heuer auch möglich, o bwo hl es keine WM ist, so nder „ nur“ein Majo r?

Do ppler: Auf jeden Fall. Das Einzige, das sich ändert, ist die Farbe des Stadions. Im Vorjahr war alles rot, jetzt ist es eben blau. Aber das Erlebnis bleibt für die Leute das gleiche.

Ein Erlebnis hattet ihr auch im Vo rfeld, als ihr für Pro mo - zwecke aufs Riesenrad gestiegen seid. Wieso tut man das?

Ho rst: Ich bin jung und brauch das Geld. Der Clemens hat’s nicht mehr mit- bekommen. Das kann in dem Alter schon passieren.

Do ppler: Wenn du mein Honorar kennen würdest . . . ( lacht) Aber ohne Spaß. Das fällt unter Eigenverma­rktung. Die Bilder gingen um die Welt. Wenn mehrere Millionen Leute klicken, ist das für unseren Sport außergewöh­nlich. Denn wir sind eben eine Randsporta­rt.

Die mit der Turnier- Verlegung vo n Klagenfurt nach Wien aber den nächsten Schritt gemacht hat, o der?

Ho rst: Definitiv. Klagenfurt bleibt in unseren Herzen. Wir sind wegen dieses Turniers auf den Sand gegangen. Aber Wien ist eine andere Größenordn­ung.

Do ppler: Da muss ich dem Alex recht geben. Öffentlich­e Wirksamkei­t und mediale Aufmerksam­keit sind in einer Metropole wie Wien auf einem anderen Level.

Apro po s Level: Auf welchem Level seid ihr? Was ist drinnen beim Majo r?

Do ppler: Wir sind gut drauf. Aber das Niveau ist hoch, alles kann passieren. Wir können jeden schlagen – wenn wieder alles passt.

Ho rst: Und die Fans sind für uns nie Druck, nur Ansporn. Mit ihnen können wir ans letzte Jahr anschließe­n. DAMEN, 1. Runde, Heute, Pool A, 10.30 Uhr: Pavan/ Humana- Paredes ( Kan) – Strauss/ Friedl ( Ö); Pool H, 12.30 Uhr: Plesiutsch­nig/ Schützenhö­fer ( Ö) – Kravcenoka/ Graudina ( Let). HERREN, 2. Quali- Runde, Heute, 13.30 Uhr: Seidl/ Waller ( Ö) – Caminati/ Rossi ( Ita).

 ??  ?? Bei der WM rockten Doppler ( re.) & Horst den riesigen Centercour­t auf der Donauinsel. Auch heuer wird die 8000- Arena beben.
Bei der WM rockten Doppler ( re.) & Horst den riesigen Centercour­t auf der Donauinsel. Auch heuer wird die 8000- Arena beben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria