Kronen Zeitung

Die schwarze Hölle lässt Sturm hoffen!

Vogel- Truppe will heute in der Quali gegen Ajax trotz des 0: 2 vom Hinspiel das Wunder schaffen Fans stehen im Match des Jahres wie eine Wand hinter dem Team Schnelles Tor soll Aufstieg ermögliche­n

- Georo Kallinoer

Sieben Jahre ist’s her. 2011 sahen die Sturm- Fans zum letzten Mal ein Champions- League- Quali- Match ihrer Schwarz- Weißen in Graz. Vorm 0: 2 gegen BATE Borisow verwandelt­en die Anhänger die Liebenauer Arena in einen kochenden Hexenkesse­l, bereits vorm Stadion empfingen sie die Mannschaft im Spalier stehend und mit Bengalen . . .

Heute braucht Sturm, das damals gegen die Weißrussen mit einem 1: 1 im Rücken ins Retourspie­l gegangen war, seine Fans viel, viel mehr! Denn beim Stand von 0: 2 für den rot- weißen Giganten aus Amsterdam muss Graz zur schwarzen Hölle werden! „ Ajax ist zwar stän- dig eine Kulisse mit 50.000 gewöhnt, aber jedes Stadion hat seinen Charakter, seine eigene Stimmung“, weiß Sturm- Kapitän Stefan Hierländer, „ wenn bei uns über 15.000 in der kleinen Arena Gas geben, kann’s hitzig werden. Vielleicht ist Ajax das nicht gewohnt – und wenn wir ein schnelles Tor machen, bin ich gespannt, wie sie darauf reagieren.“

Für Hierländer, ja erst seit Kurzem Grazer Kapitän, ist das Ajax- Spiel das Highlight. Schon als er als einer der wenigen im turbulente­n Transfer- Sommer bei Sturm verlängert­e, war die Champions League im Hinterkopf. „ Die internatio­nale Bühne ist das, worauf jeder Spieler hinarbeite­t. Das war schon ein großer Aspekt bei der Entscheidu­ng. Ich kenn ja viele Kollegen, die solche Spiele nicht erlebt haben oder erleben dürfen. Ajax ist das I- Tüpfelchen!“Sollte die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel die Sensation schaffen, brechen wohl alle Dämme. Hierländer: „ Warum sollen wir gegen Ajax nicht zwei Tore schießen?“

Wenn bei uns über 15.000 in der kleinen Arena Gas geben, kann’s hitzig werden! Vielleicht ist Ajax das nicht gewohnt . . .

Stefan HIERLÄNDER baut auf den 12. Mann

 ??  ?? Graz brennt auf Ajax Amsterdam! Sturm- Coach Heiko Vooel ( o.) und Kapit! n Stefan Hierl! nder ( u.) wollen die Sensation schaffen.
Graz brennt auf Ajax Amsterdam! Sturm- Coach Heiko Vooel ( o.) und Kapit! n Stefan Hierl! nder ( u.) wollen die Sensation schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria