Kronen Zeitung

Flugpassag­iere überleben Absturz

Viele retteten sich selbst aus Wrack

-

MEXIKO- STADT. Die Bilder der Absturzste­lle eines Flugzeugs im Norden Mexikos lassen Schlimmes vermuten. Wenige Sekunden nachdem die Passagierm­aschine des Typs Embraer E190 abgehoben hatte, stürzte sie zu Boden und ging in Flammen auf. Dass alle 103 Insassen die Maschine lebend verließen, grenzt an ein Wunder.

Nach Einschätzu­ng von Augenzeuge­n hatte die Maschine vom Typ Embraer E190 bei der Startbesch­leunigung vom internatio­nalen Flughafen Guadalupe Victoria bereits V1 erreicht. Es ist die Geschwindi­gkeit, ab der kein Startabbru­ch mehr möglich ist. Plötzlich fiel eines der Triebwerke ( CF34) aus, worauf das Passagierf­lugzeug der Airline Aeroméxico nach links ausscherte, zu Boden stürzte.

Von der 2008 in Dienst genommenen Maschine ist nur ein verkohltes Wrack übrig, doch die 103 Insassen der Passagierm­aschine kamen mit dem Leben davon. Sie halfen sich gegenseiti­g, das Flugzeug schnell durch Löcher zu verlassen, die bei dem Unglück in den Rumpf gerissen worden waren. Zudem waren die Notrutsche­n aktiviert worden, bevor vier Minuten nach dem Stillstand der Brand ausbrach.

Nur der Pilot erlitt schwere Verletzung­en. Er befindet sich jedoch in stabilem Zustand. Nun haben Ermittler die Arbeit aufgenomme­n, um herauszufi­nden, wie es zum Unglück kommen konnte.

 ??  ?? Aus der abgestürzt­en Maschine schlagen Flammen.
Aus der abgestürzt­en Maschine schlagen Flammen.
 ??  ?? Viele Passagiere konnten sich selbst aus dem Flugzeug retten
Viele Passagiere konnten sich selbst aus dem Flugzeug retten

Newspapers in German

Newspapers from Austria