Kronen Zeitung

Türkei- Verbot für Österreich­er

Wiener Paar 4 Tage in Izmir gefangen Sultan Erdoğan auf Facebook kritisiert

-

Kritische Postings im Internet geteilt und schon ein Staatsfein­d: Ein in der Türkei geborener Kurde und seine Freundin wurden bei der Einreise am Flughafen der Urlaubsdes­tination Izmir weggesperr­t. Offenbar meldeten die Spitzel von Sultan Erdoğan die Facebookse­ite des Wieners – Polizisten warteten schon auf das Paar!

Ümit S. ist Mechatroni­ker. Lebt seit 1990 in Neunkirche­n ( NÖ) und Wien. Hat die österreich­ische Staatsbürg­erschaft. Aufgrund von Facebook- Einträgen – er teilte u. a. kritische deutsche TV- Berichte über die Kurden- Politik von Sultan Erdoğan – wurden der gebürtige Kurde, seine Freundin und ein Freund am Flughafen in der Türkei teilweise für vier Tage in eine Zelle gesperrt. „ Ohne Fenster und mit miserablen sanitären Bedingunge­n. Dort waren auch Familien mit Kindern. Frauen und Männer wurden zuerst getrennt. Nach einem Tag durfte ich mit meiner Freundin in einer Zelle sein, da zu wenig Platz war“, so der 32- Jährige. Ü. wollte in die Türkei zum Begräbnis seines Onkels. Am

Flughafen wurde sein Handy weggenomme­n und alles fotografie­rt, alle Daten abgesaugt. „ Ich darf jetzt fünf Jahre nicht mehr einreisen“, so Sahin Ü.

Schubhaft statt Strand: Horrorurla­ub für Tiroler

Doch nicht nur „ RegimeKrit­iker“müssen in Schubhaft. Auch ein Urlauber aus Tirol wurde – wie berichtet – in Istanbul 27 Stunden eingesperr­t. Sein „ Vergehen“: Er reiste mit Notpass ein, weil sein richtiger Pass keine sechs Monate mehr gültig war. „ Ich wollte in Bodrum mit meiner Familie Strandurla­ub machen und landete in Haft“, so Harald F.

 ??  ?? Am Flughafen in Izmir warteten bereits zwei Polizisten auf Ümit S. ( li.) und seine Freundin – TürkeiVerb­ot!
Am Flughafen in Izmir warteten bereits zwei Polizisten auf Ümit S. ( li.) und seine Freundin – TürkeiVerb­ot!
 ??  ?? Harald F. mit den Pässen
Harald F. mit den Pässen
 ??  ?? Kein Pardon: Die Türkei unter Sultan Erdoğan.
Kein Pardon: Die Türkei unter Sultan Erdoğan.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria