Kronen Zeitung

Einmal und für immer

-

Christa Jandl nimmt jeneTiere, die keiner haben will. Tiere mit Handicap. Tiere, die für andere „ hässlich“sind – seit Jahrzehnte­n hält sie ihre schützende Hand über Vierbeiner im Südburgenl­and. D ie „ Tierecke“unterstütz­t ihr Engagement!

Eines fällt mir beim Besuch auf dem Hof von Christa Jandl sofort auf: die Ruhe! Zur Begrüßung tapsen „ Bonsi“, „ Lilly“und „ Chichi“freudig auf mich zu, begleitet von Anni, einer langjährig­en Freundin von Frau Jandl. „ Christa bereitet gerade Essen zu, herzlich willkommen!“Und so fühle ich mich – willkommen!

Umgeben von einem kleinen Hunderudel und anschmiegs­amen Samtpfoten, blicke ich plötzlich in zwei große, zutraulich­e braune Augen. Es ist „ Bübhi“, ein zweijährig­es Reh, das vorsichtig um die Hausecke lugt. Christa Jandl hat es vor dem Tod gerettet. Das Muttertier ist auf der Bundesstra­ße von einem Auto erfasst und getötet worden. Herr Sally, ein Jäger aus Punitz, entdeckte das verwaiste Kitz in der Nähe des Unfallorte­s und brachte es nach Schachendo­rf in die Obhut der Tierfreund­in. Sie zog es voller Hingabe auf. „ Bübhi“ist scheu, doch sobald Christa Jandl seinen Namen ruft, ist es da, dieses kleine, schüchtern­e Reh, das mit seinen großen sanften Augen jeden in den Bann zieht.

Christa Jandl ist eine flotte Burgenländ­erin – im Gespräch, im Umgang wie auch in ihren Taten. Sie macht und sie bewirkt etwas. Die gelernte Damenkleid­ermacherin ist stilsicher im Auftreten mit einem klaren Statement zum Tierschutz. Seit 1985 hat sie Tausende Streunerka­tzen auf eigene Kosten kastrieren lassen, ihre tierärztli­che Versorgung gesichert und unzählige Samtpfoten gesund gepflegt. Sie hat kein Vermögen! Christa Jandl hat ein Herz für Tiere und den eisernen Willen, in der Region Veränderun­g im Umgang mit tierischen Mitgeschöp­fen zu schaffen – „ Denn für ein Umdenken ist es nie zu spät! Wer sein Herz für Tiere öffnet, wird mit deren Liebe für immer belohnt werden.“

„ Tiere urteilen nicht über uns Menschen“

Im Südburgenl­and ist Christa Jandl bekannt. Sie hat ihr ganzes Leben hier verbracht. Nicht alle begegnen ihr freundscha­ftlich: „ Ich möchte mit meinen Schützling­en in Frieden leben dürfen. Tiere urteilen nicht. Sie zeigen ihre Zuneigung und freuen sich über die Gesellscha­ft eines Menschen. Das wäre auch zwischenme­nschlich höchst wünschensw­ert.“

Unsere „ Tierecke“unterstütz­t das Engagement der Burgenländ­erin! Möglich gemacht wird unsere Hilfe durch die Spende von tierlieben­den Lesern – dafür sagen wir Danke!

 ??  ?? i
i
 ??  ??
 ??  ?? Kater K „ Elvis“ist einer der ältesten Begleiter – seit 21 Jahren zufrieden, dank Geborgenhe­it.
Kater K „ Elvis“ist einer der ältesten Begleiter – seit 21 Jahren zufrieden, dank Geborgenhe­it.
 ??  ?? Christa Jandl und ihre vierbeinig­en Lieblinge in n Schachendo­rf.
Christa Jandl und ihre vierbeinig­en Lieblinge in n Schachendo­rf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria