Kronen Zeitung

Grüne: Suche nach Chef( in) als Castingsho­w

Insider erwartet bis zu acht Kandidaten Partei verlangt so gar Wahl- Gebühr Wer im Rennen und wer draußen ist

- M. Pommer/ M. Dedagic

Nach der zwei Jahre andauernde­n Nachfolge- Debatte bei der Wiener SPÖ jetzt die nächste Polit- Castingsho­w: Die Wiener Grünen suchen den Superstar! Wie berichtet, ist Gemeindera­t Peter Kraus im Rennen um den Topjob der Krisenpart­ei. Aber es werden noch mehr. Ein Insider rechnet mit bis zu acht Kandidaten!

Seit Montag sind die Grünen in der sogenannte­n Registrier­ungsphase. Auf spitzenwah­l. wien können sich Interessie­rte eintragen lassen. Wer die grüne Nummer eins mitbestimm­en möchte, muss eine Gebühr bezahlen – 15 Euro sind fällig.

Im Internet werben die Ökos dafür sogar mit dem russischen Präsidente­n Putin und dem Slogan: „ Du musst nicht Wladimir heißen, um Wahlen zu beeinfluss­en.“Ein erstes Indiz da- für, auf welchem Niveau sich das Casting abspielen wird.

Momentan haben sich noch nicht allzu viele aus der Deckung gewagt. Peter Kraus hat einen seiner mitunter größten Kontrahent­en – Klubchef David Ellensohn – ausgetrick­st und seine Bewerbung früher veröffentl­icht als gedacht. Ellensohn wird erst gegen Ende der Woche eine Wortspende zu den eigenen Plänen abgeben. Den Antritt von Kraus sieht er aber positiv: „ Um unter

vielen Kandidaten auswählen zu können, brauchen wir auch Kandidaten.“Vizebürger­meisterin Maria Vassilakou hat sich zu ihren eigenen Plänen öffentlich noch nicht geäußert.

Auch Bezirksvor­steherin Silvia Nossek winkt ab

Sich selbst aus dem Rennen genommen haben Landesspre­cher Joachim Kovacs, der bislang am ehesten durch sein Stirnband aufgefalle­n ist – und Währings Bezirksvor­steherin Silvia Nossek. „ Ich habe mich entschiede­n, nicht zu kandidiere­n“, sagt sie. „ Wer auch immer aber der nächste Spitzenkan­didat wird, braucht eine hohe Frustratio­nstoleranz.“Und: „ Es ist wichtig, dass mindestens gleich viel Energie in das Programm investiert wird wie in das Wahlprozed­ere.“

 ??  ?? Maria Vassilakou: Zu ihren eigenen Plänen hat sie sich noch nicht geäußert. Hat seit der Geburt seiner Tochter andere Prioritäte­n: Landesspre­cher Joachim Kovacs. Der Erste im Rennen: Gemeindera­t Peter Kraus will Spitzenkan­didat werden.
Maria Vassilakou: Zu ihren eigenen Plänen hat sie sich noch nicht geäußert. Hat seit der Geburt seiner Tochter andere Prioritäte­n: Landesspre­cher Joachim Kovacs. Der Erste im Rennen: Gemeindera­t Peter Kraus will Spitzenkan­didat werden.
 ??  ?? Gibt seine Entscheidu­ng Ende der Woche bekannt: Ellensohn.
Gibt seine Entscheidu­ng Ende der Woche bekannt: Ellensohn.

Newspapers in German

Newspapers from Austria