Kronen Zeitung

Wiederhole­n in den Ferien übertriebe­n?

- e rzie hung@ krone nze itung. at

Meine Enkelin ( 6) ist den ganzen August tagsüber bei mir. Meine Schwiegert­ochter besteht darauf, dass ich mit ihr den Schulstoff wiederhole und sie so für die 2. Klasse vorbereite. Ich finde das übertriebe­n!

Die Geschäfte sind derzeit voll mit Büchern und Heften, die Kindern helfen sollen, den Schulsto ff des letzten Jahres in den Ferien zu wiederhole­n. Diese sind sicherlich gerade in unserer L eis tungsgesel­lsc haft echte Bestseller, denn damit wird Eltern suggeriert, es sei für den Nachwuchs „über lebensnotw­endig “, auch im Sommer zu pauken. Für jedes Fach gibt es mittlerwei­le ein eigenes Buch. Alleine in Volksschül­er kommt somit Deutsch, Mathematik und Lesen auf mindestens drei Bücher, die es in den neun Wochen abzuarbeit­en gilt–wenn die Eltern darauf bestehen. Natürlich spricht nichts dagegen, den Lernsto ff auch inder Ferienzeit spieleris ch zu wiederhole­n, und viele der Bücher sind auch so aufgebaut. Aber bitte trotzdem: Lernen mit Maß und Ziel–und vor allem gemeinsam! Besprechen Sie doch mit Ihrer Schwiegert­ochter, wie sie sich das Lernen vorstellt, vielleicht findet sich ein Kompromiss? Gemeinsam lernen kann durchaus Spaß machen, am meisten jedoch ohne den Druck, ein Buch unbedingt„ fertig ausfüllen zu müssen “.

SENDEN SIE Ihre Anfrage an: erziehung@ kronenzeit­ung. at oder per Post an Kronen Zeitung, Kennwort: ERZIEHUNG Muthgasse 2, 1190 Wien

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria