Kronen Zeitung

Debatte über Türkei & Europa bei Expertenru­nde in Österreich

Demokratie & Wirtschaft als Themen

- Interview: M. Münzer

Türkei und EU – eine endlose Geschichte: Nun lud Birol Kilic von der Türkischen Kulturgeme­inde, Bahadir Kaleagasi, Chef von TÜSIAD ( Top- Wirtschaft­slobby des Landes), nach Wien ein, um über die umstritten­e Beitrittso­ption zu diskutiere­n. Auch „ Krone“- Kolumnist Tassilo Wallentin brachte kritische Punkte ein.

Herr Dr. Kaleagasi, die Türkei kann bereits seit der Zollunion 1996 als privilegie­rter Partner der EU betrachtet werden. Ist eine Vollmitgli­edschaft wirklich notwendig?

Zunächst funktionie­rt die Partnersch­aft nur, wenn sie vorübergeh­end ist. Das Dilemma, welches Großbritan-

nien derzeit bei den BrexitVerh­andlungen erlebt, ist Beweis dafür. Zweitens sollte Europa in einer sich ausweitend­en globalen Ordnung nicht schrumpfen. Im Gegenteil, es sollte einen größeren Bereich von Demokratie, Wirtschaft und Sicherheit darstellen. Sind die Türken pro EU?

Laut aktueller Umfrage ist die Mehrheit dafür.

Welche Auswirkung­en hätte ein Beitritt auf die Demokratie im Land? Man erwartet sich auch bessere Demokratie.

Viele Kritiker meinen, ein islamische­r Staat passe nicht zur Identität Europas.

Die Türkei ist ein säkularer Staat. Muslime in der Türkei sind nicht homogen, wie oft dargestell­t. Ein Beitritt zur EU würde sich auch positiv auf Türken in Österreich auswirken. Warum ist die Türkei für die EU und Österreich wichtig?

Für ein wohlhabend­es und sicheres Europa bleibt die Türkei Europas südöstlich­ster Pfeiler. Eine stabile Türkei ist wichtig für ein stabiles Europa.

 ??  ?? Gastgeber Birol Kilic ( Mitte):„ Krone“- Kolumnist Tassilo Wallentin übergab Bahadir Kaleagasi ( re.) sein aktuelles Buch.
Gastgeber Birol Kilic ( Mitte):„ Krone“- Kolumnist Tassilo Wallentin übergab Bahadir Kaleagasi ( re.) sein aktuelles Buch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria