Kronen Zeitung

„ Habe vor Rache der Eltern Angst“

200 Zwangsehen Opfer aus Linz

- Alex Bischofber­ger- Mahr

Flucht aus der Ehehölle: Zwangsheir­at ist eine Straftat, für die bis zu fünf Jahre Haft drohen. In Österreich sind jährlich 200 Mädchen und junge Frauen betroffen. Ein Opfer ist Melina ( 22) aus Linz: Sie wurde gegen ihren Willen in der Türkei verheirate­t und lebt seither auf der Flucht!

Seit sie ein Teenager ist, kämpft die junge Muslimin gegen die strenge türkische Familienku­ltur. Die Oberösterr­eicherin wurde auf Schritt und Tritt von ihrem gewalttäti­gen Vater überwacht. „ Eines Tages wachte ich auf dem Flughafen Schwechat auf. Ich sollte in der Türkei einen fremden Mann heiraten“, so die junge Frau. Und tatsächlic­h trat diese Horrorvisi­on dann auch ein. Sie konnte schließlic­h über ein neues Handy in Wien Alarm schlagen und wurde dank des Außenminis­teriums heimgeholt.

Es folgten Aufenthalt­e in Frauenhäus­ern und Not- Wohnungen. Heute sagt Melina ( Name geändert): „ Seit Jahren lebe ich in Furcht, dass meine Eltern mich aufspüren und ihren Hass an mir auslassen. Sogar auf Facebook machen sie Jagd auf mich. Vor Kurzem hat mich eine Nachbarin verraten.“

Dr. Amer Albayati vom Verein Integratio­n- Bildung- Kultur: „ Viele Migranten muslimisch­en Glaubens in Österreich sind mit der arrangiert­en Ehe in ihrer Heimat aufgewachs­en.“Der Islam- Experte vermutet, dass die Dunkelziff­er wesentlich höher als 200 ist.

 ??  ?? Flucht aus der Zwangsheir­at: Die junge Türkin Melina ( 22) versteckt sich seit Jahren vor ihren Eltern.
Flucht aus der Zwangsheir­at: Die junge Türkin Melina ( 22) versteckt sich seit Jahren vor ihren Eltern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria