Kronen Zeitung

Saudi- Konsulat stundenlan­g von der Polizei durchsucht

Angeblich gibt es Beweise für Mord an einem Journalist­en:

-

ANKARA/ RIAD. Neun Stunden lang haben türkische Polizisten das saudi- arabische Konsulat in der Bosporusme­tropole Istanbul untersucht. Vor mehr als zwei Wochen ist dort der regimekrit­ische Journalist aus SaudiArabi­en, Jamal Khashoggi, auf mehr als mysteriöse Weise verschwund­en. Vermutlich wurde er ermordet – die türkische Polizei sprach von „ gewissen Beweisen“.

Türkische und amerikanis­che Medien berichten seither, der Journalist, der seit dem Vorjahr im Exil in Washington gelebt hat, sei in dem Konsulat verhört, gefoltert und schließlic­h ermordet worden. Angeblich gibt es davon Bild- und Ton- aufzeichnu­ngen. Im Anschluss sei die Leiche zerstückel­t und außer Landes gebracht worden.

Die türkischen Behörden überprüfen offenbar auch, ob im Zusammenha­ng mit dem Verschwind­en des Journalist­en Gift eingesetzt worden ist. Auch die Residenz des Saudi- Konsuls soll jetzt von türkischen Experten unter die Lupe genommen werden.

Unterdesse­n hat US- Präsident Donald Trump seinen Außenminis­ter Mike Pompeo nach Riad geschickt, wo dieser mit König Salman zusammentr­af. Das Königshaus bestreitet vehement, etwas mit Khashoggis Verschwind­en zu tun zu haben. Sollte er getötet worden sein, dann keinesfall­s im Auftrag von Riad.

 ??  ??
 ??  ?? Jamal Khashoggi ist verschwund­en. Jetzt wurde das Konsulat in Istanbul untersucht.
Jamal Khashoggi ist verschwund­en. Jetzt wurde das Konsulat in Istanbul untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria