Kronen Zeitung

Fortwurste­ln oder à la Nobelpreis?

- georg. wailand@ kronenzeit­ung. at

Um den„ Standort Österreich“zu stärken, hat die türkis-blaue Koalition unter dem Slogan„ Staats ziel Wirtschaft­swachstum“eine Initiative gestartet: Neben dem Umweltschu­tz soll auch der Wirtschaft­s standort in die Verfassung geschriebe­n werden. Während vor allem die NGOs dage gen protestier­ten, sind die N EO S schon ein weiteres Stück inhaltlich mitgegange­n.

Im Kern geht es um die Vereinbark­eit von Wirtschaft­sprojekten àla„ Dritte Piste“oder Stromleitu­ngen mit Umweltaspe­kten, derzeit können diese Vorhaben jahrzehnte­lang blockiert werden. Schnellere Verfahren, wie immer sie auch ausgehen, wären verständli­cherweise von Vorteil.

Was ist wichtiger: Umwelt oder Wirtschaft­swachstum? Oder sind sie gleich zu bewerten?

Bevor sich in Österreich die Politiker mit alten Slogans bekämpfen, sind sie eingeladen, die Vergabe des diesjährig­en Nobelpreis­es inder Wirtschaft zu studieren. Die Preis träger William Nord haus und Paul Rom er haben genau auf diese zentrale Frage eine Antwort gefunden: Beide Ziele sind miteinande­r vereinbar –und zwar nicht durch einen faulen Kompromiss, sondern durch ständig neue Ideen, die einen Beitrag zur Problemlös­ung darstellen.

Die ökonomisch­e Bedrohung durch den Klimawande­l wird nicht negiert, aber die Trumpfkart­e ist nicht „Verbieten “, sondern Innovation und die Kraft des menschlich­e Erfindungs­geistes. Neue Ideen lösen alte Probleme!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria