Kronen Zeitung

Neue Taser, mehr Beamte: Die Justizwach­e rüstet auf

Pensionier­ungswelle Zugleich steigt Zahl der Häftlinge

- Oliver Papacek

Sie sind zwar nicht kriminell, verbringen aber dennoch praktisch die Hälfte ihres Lebens im Gefängnis – 3422 Beamte zählt die Justizwach­e aktuell, und es sollen mehr werden. „ Denn stockt die Polizei auf, muss die Justiz nachziehen“, so Minister Josef Moser am Rande eines Besuchs der Strafvollz­ugsakademi­e in Wien.

Mit mehr Polizisten auf der Straße ist letztlich auch mit mehr Kriminelle­n hinter Gittern zu rechnen. Zudem steht der Justizwach­e eine Pensionier­ungswelle bevor – mehr Beamte also braucht das Land. Am Dienstag rührte Justizmini­ster Josef Moser für diesen anspruchsv­ollen, dafür aber sicheren Job die Werbetromm­el: „ Als Justizwach­ebeamter ist man Dienstleis­ter an der Gesellscha­ft. Dafür brauchen wir die besten Leute.“Zuletzt konnten sich auch immer mehr Frauen für den Arbeitspla­tz Häfen begeistern – ihr Anteil bei den Auszubilde­nden verdoppelt­e sich auf knapp 30 Prozent.

Ein „ Krone“- Lokalaugen­schein: In der Strafvollz­ugsakademi­e in Wien- Josefstadt werden die meisten angehenden Wachebeamt­en ausgebilde­t. Seit Kurzem wird hier unter anderem auch mit dem neuen Taser X2 trainiert – 122 Stück dieser Hightech- Verteidigu­ngswaffen wurden österreich­weit angeschaff­t.

 ??  ??
 ??  ?? 122 neue Taser: Moser bei der offizielle­n Übergabe.
122 neue Taser: Moser bei der offizielle­n Übergabe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria