Kronen Zeitung

Bessere Bedingunge­n für Kühe

NÖ- Landesrat Pernkopf unterstütz­t Bauern Ende für die Anbindehal­tung

- Maggie Entenfelln­er

Es wird zu Recht als Tierquäler­ei abgestempe­lt, wenn Kühe ihr ganzes Leben an eine Kette angehängt fristen müssen. Vielfach fehlt es den oft kleinstruk­turierten Landwirten schlichtwe­g am Geld, um ihren Tieren eine bessere Haltungsfo­rm zu ermögliche­n. Eine Förderung soll nun beim Umbau helfen!

Seit Jahren wird die permanente Anbindehal­tung von Milchkühen von der „ Krone“- Tierecke kritisiert. In Niederöste­rreich sind es etwa 800 Betriebe, die ihre Tiere ganzjährig anbinden. Doch damit soll 2020 endlich Schluss sein. Bis dahin müssen alle Landwirte von der dauernden Anbindehal­tung auf Kombinatio­nshaltung umstellen. Das bedeutet, dass den Kühen an mindestens 120 Tagen im Jahr auch Auslauf gewährt wird. Viele Bauern können sich diese Umstellung allerdings kaum leisten. Landes- Vize Pernkopf will diese Betriebe nun finanziell unterstütz­en! Das Land Niederöste­rreich stellt daher kleinstruk­turierten Milchbauer­n eine Förderung zur Verfügung. 20 Prozent der Investitio­nskosten sollen rückerstat­tet werden – jedoch bis zu einem Maximalbet­rag von höchstens 15.000 Euro. Damit wird das Überleben der Betriebe gesichert, aber auch gleichzeit­ig den Milchkühen ein besseres Leben ermöglicht. Ein absolut begrüßensw­erter Vorstoß der Politik !

WIr uNtErstütz­EN DAMIt KLEINE MILCHBAuEr­N BEI IHrEN FINANzIELL­EN HErAusFOrD­EruNGEN uND sOrGEN GLEICHzEIt­IG Für MEHr TIErwOHL.

Stephan Pernkopf, Landesrat aus Niederö sterreich.

 ??  ?? G esprengete Ketten: Endlich soll Kühen der Freilauf ermöglicht werden.
G esprengete Ketten: Endlich soll Kühen der Freilauf ermöglicht werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria