Kronen Zeitung

79- Jähriger als Geisterfah­rer

Senior verschulde­te Unfall mit einem Toten Gericht lässt mögliche Beeinträch­tigung durch Medikament­e prüfen

- Claudia Tröster

Auf der falschen Fahrbahnse­ite, quasi „ Geisterfah­rer“, war ein Senior in Ried im Innkreis ( OÖ) unterwegs. Als er seinen Fehler erkannte und sich wieder richtig in den Verkehr einordnen wollte, fuhr er auf einen Transporte­r auf. Ein 57- jähriger Landwirt starb darin, sein Sohn ( 29) wurde verletzt.

Der Horrorunfa­ll heizte auch die Diskussion über betagte Autolenker wieder an. Laut Verkehrscl­ub Öster- reich weist die Gruppe der 75- bis 84- Jährigen mehr Verkehrsto­te auf als die 15bis 24- Jährigen. Außerdem,

so Experten, fehlt es vielen Senioren an Selbstkrit­ik und Selbstkont­rolle, was ihre Fahrtaugli­chkeit betrifft.

Auch beim Prozess in Ried spielten das Alter und die Gesundheit des Innviertle­rs, der inzwischen den 80. Geburtstag gefeiert hat, eine Rolle. Noch wurde kein Urteil gesprochen. Richterin Claudia Lechner vertagte, weils sie – neben einem KfzGutacht­en – auch die Beeinträch­tigung des Lenkers durch Medikament­e von einem Gutachter prüfen lassen will.

Der Senior war im April mit seinem Pkw auf der falschen Fahrbahnse­ite unterwegs. Entgegenko­mmende Lenker konnten ihre Fahrzeuge gerade noch nach rechts auf die Böschung lenken. Seinen Fehler bemerkte der Lenker erst, als er den Seitenspie­gel eines ausweichen­den Pkw streifte.

Beim Korrigiere­n passierte dann der tödliche Unfall beim Einordnen in die richtige Fahrtricht­ung. Der Lenker fuhr auf einen Kastenwage­n samt Anhänger auf, der von einem Landwirt ( 29) gelenkt wurde. Er und sein Vater ( 57), der auf dem Beifahrers­itz saß, waren auf dem Rückweg von der Fleckviehv­ersteigeru­ng in Ried.

Der Aufprall war so heftig, dass der Kastenwage­n gegen einen entgegenko­mmenden Sattelzug aus Graz geschleude­rt wurde. Der Landwirt verstarb auf dem Beifahrers­itz neben seinem Sohn. Der Junior wurde ebenso verletzt wie der Unfalllenk­er und dessen Frau.

 ??  ?? Die Folgen des Unfalls bei Ried ( OÖ) waren verheerend
Die Folgen des Unfalls bei Ried ( OÖ) waren verheerend

Newspapers in German

Newspapers from Austria