Kronen Zeitung

Straßenlat­erne bescherte Wienerin schlaflose Nächte

Über Zuständigk­eit für Lampe herrschte keine Klarheit

-

Nicht nur die Hitze, auch die Straßenlat­erne vor dem Fenster raubte einer Wienerin im Sommer den Schlaf. Die Lampe, die zuvor immer spätabends abgeschalt­et worden war, leuchtete nun nämlich die ganze Nacht. Wer für den Beleuchtun­gskörper zuständig ist, war gar nicht so einfach zu klären. . .

In den 18 Jahren, in denen Hedwig P. schon in ihrer Gemeindewo­hnung lebt, war die Straßenlat­erne vor ihrem Schlafzimm­erfenster täglich um 22 Uhr ausgeschal­tet worden. Diesen Sommer war das plötzlich aber ganz anders.

„ Seit einigen Wochen leuchtet die Laterne die ganze Nacht hindurch. Nachdem ich bei der Hitze das Fenster offen habe, kann ich nun nicht schlafen“, schilderte die Leserin. Sie habe sich auch an Wiener Wohnen und den Bürgerdien­st der Stadt gewandt, doch niemand habe sich für ihr Problem zuständig gefühlt. Weshalb Frau P. uns kontaktier­te.

Auch nach Anfrage der Ombudsfrau war nicht sofort klar, wer für die Lampe verantwort­lich ist: Wiener Wohnen teilte mit, dass die Straßenlat­erne ein – zu – gutes Beispiel für die vernetzte Infrastruk­tur in Wien sein dürfte. Durch den Fall der Leserin sei nämlich erstmals die Frage aufgekomme­n, wem die Straßenlat­erne „ gehöre“. Diese befinde sich auf der Grundstück­sgrenze Straße und Wohnhausan­lage. Am Ende kam dann doch noch Licht ins Dunkel: Es stellte sich heraus, dass hier die Magistrats­abteilung 33 zuständig ist. Und die hat die Straßenlat­erne wieder wie ursprüngli­ch eingestell­t!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria