Kronen Zeitung

Musik, Frieden und ganz viel Pasta

-

Maestro Muti im „ Krone“- Talk über die Sprache, die jeder versteht, die ewige Frage nach dem Ursprung des Schnitzels, ein friedliche­s Europa und den AustroBots­chafter schlechthi­n: Johann Strauß. Wie gefällt Ihnen der Marsch von Peter Platt?

„ Es war nicht nur eine Freude, diesen Marsch zu dirigieren, sondern es macht mich auch stolz, weil diese Tradition hochgehalt­en wird. Johann Strauß ist ein Österreich- Botschafte­r. Österreich hält überhaupt seine Identität hoch. Daran sollte sich auch Europa erin- nern und die Identität der einzelnen Länder konservier­en. Damit alle zusammen ein gutes Europa bilden.“

Ist Marschmusi­k in Zeiten von politschen Extremen angemessen?

„ Musik ist niemals politisch und sollte niemals als politische­s Instrument verwendet werden. Sie steht über allem. Meine Friedens- Konzerte, die ich seit 20 Jahren in Ländern, die Schwierigk­eiten haben, gebe, bringen Menschen zusammen. Musik ist eine Sprache, die alle verstehen!“

Was zeichnet die österreich­ische Gastfreund­schaft für Sie aus?

„ Es ist vor allem die Schönheit des Landes, die Kultur – und das mit dem Schnitzel ist so eine Sache ( lacht). Da haben wir ein Problem. War unser Costoletta alla Milanese zuerst da, oder euer Schnitzel? Ich mag beide. Aber am liebsten habe ich immer noch Pasta mit Tomatensau­ce.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria