Kronen Zeitung

Zwei Siege Pflicht – dann wird’s knifflig

-

Neun Punkte wie Bosnien, das bessere Torverhält­nis als Bosnien – und dennoch nur Gruppenzwe­iter hinter Bosnien. . .

Ist in der Nations League für Österreich möglich, die rot- weiß- rote Ausgangsla­ge ist nach Bosniens Heim- 2: 0 Montag gegen Nordirland vor den letzten Spielen gegen Bosnien ( 15.11. in Wien) und Nordirland ( 18.11. in Belfast) klar – und zugleich knifflig:

Voraussetz­ung eins für Platz eins sind zwei Siege.

Voraussetz­ung zwei ist ein Erfolg gegen Bosnien, mit dem man das Ergebnis vom Hinspiel ( 0: 1) zumindest egalisiert. Bei Punkteglei­chheit zweier Mannschaft­en zählen am Ende nämlich die direkten Duelle.

Gibt’s gegen Bosnien ein 1: 0, sind die direkten Duelle gleich, dann zählen laut Nations- League- Regulativ der UEFA die erzielten Auswärtsto­re. Bosnien hätte bei einem 0: 1 in Wien ein Endtorverh­ältnis von 5: 2, könnte auch Österreich haben, wenn man in Belfast 3: 1 gewinnt – das wäre Platz eins, da Bosnien in Belfast nur mit 2: 1 gewann.

Leichter wär’s natürlich, das direkte Duell mit Bosnien für sich zu entscheide­n – dann reicht in Nordirland jeder Sieg. Umgekehrt könnten aber ein 2: 1 gegen Bosnien und jeder Sieg in Nordirland nicht genügen. . .

Ebenfalls noch möglich wäre auch der Abstieg in die Division drei der Nations League. Wäre dann der Fall, wenn man gegen Bosnien und in Nordirland verliert, auch da würde es dann wieder auf das direkte Duell mit den Nordiren, Tordiffere­nz, etc. ankommen. Fix ist nur, dass mit einem Punktegewi­nn gegen Bosnien der Abstieg auf jeden Fall kein Thema mehr ist – doch das ist nur ein Minimalzie­l, das keinem genügt, man will ja die Gruppe gewinnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria