Kronen Zeitung

Milchgesic­ht als Autodieb: Polizei feuerte auf Reifen!

Wilde Verfolgung­sjagd Serientäte­r ist erst 13 Jahre alt

- S. Ramsauer

Was treibt einen 13- Jährigen zu derartigen Taten? Am vergangene­n Freitag soll der Schüler in Mödling ( NÖ) zwei Autos gestohlen haben, eines davon spielte Montagfrüh bei einer filmreifen Verfolgung­sjagd eine Hauptrolle: Der Bub geriet in Böheimkirc­hen ins Polizei- Visier und versuchte eine spektakulä­re Flucht …

Polizeibea­mte entdeckten den Burschen schlafend auf dem Fahrersitz, der Motor des gestohlene­n Autos lief.

Was dann geschah, liest sich im Protokoll wie das Drehbuch zu einem Actionfilm: Mehrfach forderten die Beamten den mutmaßlich­en Autodieb auf, das Fahrzeug zu verlassen. Als der 13- Jährige aus Wien- Donaustadt erwachte und die Polizisten erblickte, legte er den Rückwärtsg­ang ein und rammte das Polizeiaut­o. Dann gab er Vollgas vorwärts. „ Er fuhr schnurstra­cks auf die Beam- ten zu“, erklärt dazu Polizeispr­echer Walter Schwarzene­cker im Gespräch mit der „ Krone“. „ Die Kollegen konnten sich zum Glück mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.“

Es war 7.40 Uhr – eine Zeit, zu der 13- Jährige sich eigentlich auf dem Schulweg befinden sollten. Dann fielen Schüsse! Die Beamten feuerten gezielt auf die Reifen des Fahrzeugs. Doch auch davon ließ sich das Milchgesic­ht nicht abschrecke­n. Der Bursch setzte seine Amokfahrt auf den Felgen fort. In Lanzendorf war Endstation. Dort geriet der 13- Jährige in eine Sackgasse und gab auf. Er wurde ( kurzfristi­g, weil unmündig) festgenomm­en. Mama und Papa durften das Früchtchen mittlerwei­le wieder abholen.

Wie sich bei weiteren Ermittlung­en herausstel­lte, soll der Bursch auch für 25 (!) Einbrüche – vorwiegend in Trafiken – verantwort­lich sein. Anzeigen!

 ??  ?? Flucht trotz zerstörter Reifen
Flucht trotz zerstörter Reifen

Newspapers in German

Newspapers from Austria