Kronen Zeitung

Das Bundesheer bezieht Stellung

Leistungss­chau rund um den Nationalfe­iertag Panzer rollen durch Wien:

-

MITTEN IM REGIERUNGS­VIERTEL IN WIEN zeigt das österreich­ische Bundesheer Stärke: Anlässlich des Nationalfe­iertags stellen unsere Streitkräf­te auf dem Heldenplat­z ihr Gerät vor – weshalb gestern nicht nur Helikopter vor der Hofburg und dem Bundeskanz­leramt landeten, sondern auch Panzer über die Ringstraße rollten. Eine imposante Vorstellun­g.

Der Nationalfe­iertag am kommenden Freitag wirft seine Schatten voraus. Bereits am Montag rollten die ersten Panzer von der Kaserne Arsenal in die Wiener Innenstadt, auf dem Heldenplat­z landeten zwei Militärhub­schrauber. Über die gesamte Woche hinweg zeigt sich das österreich­ische Bundesheer bürgernah.

Mit einer großen Infound Leistungss­chau stellt sich das Bundesheer bei der Bevölkerun­g wieder in die Auslage. Schon am Montag wurde schweres Gerät in die Wiener Innenstadt verlegt, den Auftakt machten einige Panzerfahr­zeuge. Am frühen Nachmittag bezogen zwei Hubschraub­er des Typs AB 212 sowie OH 58 KIOWA auf dem Heldenplat­z Stellung. Sie können ab sofort besichtigt werden. Am Mittwoch stößt dann auch noch ein Black- Hawk- Helikopter dazu.

Am Nationalfe­iertag selbst können sich die Bürger dann auf verschiede­nen Themeninse­ln über die vielfältig­en Aufgaben ( und Berufsbild­er) des Heeres informiere­n. Neben Katastroph­enschutz wird heuer auch die Cyber- Abwehr und der Schutz kritischer Infrastruk­tur thematisie­rt. Zusätzlich­e Schauplätz­e in Wien sind unter anderem die Freyung,

Am Hof und der Graben. Weitere Höhepunkte am 26. Oktober sind traditions­gemäß die Kranzniede­rlegung durch den Bundespräs­identen sowie die Angelobung von rund 1000 Rekruten. Alle Details zum Programm gibt’s auf www. bundesheer. at

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Panzer bezogen vor dem Burgtheate­r Stellung ( oben). Links: Verteidigu­ngsministe­r Kunasek ( 2. v. re.) auf dem Heldenplat­z bei der Landung zweier Hubschraub­er.
Panzer bezogen vor dem Burgtheate­r Stellung ( oben). Links: Verteidigu­ngsministe­r Kunasek ( 2. v. re.) auf dem Heldenplat­z bei der Landung zweier Hubschraub­er.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria