Kronen Zeitung

Öffi- Chaos kann sich wiederhole­n

16 Straßenbah­nen standen wegen

- Isabella Kubicek

Typisch Montag: Ein Kran beschädigt­e gestern um 7.30 Uhr eine Oberleitun­g: 14 Straßenbah­nlinien ging während der Fahrt der Strom aus, Waggons stoppten mitten auf Kreuzungen! Eineinhalb Stunden später krachte ein Lkw ebenfalls in eine Oberleitun­g. Zwei Bims fielen aus. Die Wiener Linien wurden überrumpel­t.

Eine riesige Menschentr­aube bildete sich binnen Minuten beim Jonas- Reindl ( 1. Bezirk): ratlose Gesichter bei den Fahrgästen. „ Stromstöru­ng“war auf den Infotafeln der Wiener Linien zu lesen. „ Gegen 7.30 Uhr be-

schädigte ein Ladekran bei der Umkehrschl­eife am Zimmermann­platz eine Oberleitun­g“, so Kathrin Liener, Sprecherin der Verkehrsbe­triebe. „ Dadurch wurde ein Problem im Umspannwer­k ausgelöst.“

Von der Störung waren vor allem die Linien rund um dem Bereich Schottento­r beim Jonas- Reindl sowie die Bezirke Josefstadt und Alsergrund betroffen: 1, 2, 5, 9, 33, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 71, D sowie der Bus 40A. Sie standen still oder wurden kurzgeführ­t.

Bei den Wiener Linien gab es keinen Plan B für das Blackout: Außer Infos zum Stromausfa­ll ( immerhin!) wurde den Schülern und Arbeitende­n nichts gegeben. Schienener­satzverkeh­r? Fehlanzeig­e! Die Fahrgäste mussten sich selbst neue Routen überlegen oder sogar mit dem Taxi weiterfahr­en ( siehe Umfrage unten). Die Bus- Kapazitäte­n, um ein solches Chaos abzufangen, haben die Wiener Linien gar nicht, heißt es. Es kann sich also jederzeit wiederhole­n.

Betroffen vom Chaos war zudem auch der Straßenver­kehr: Garnituren ohne Saft blockierte­n Kreuzungen. Um 9 Uhr beschädigt­e dann auch noch ein Lastwagen auf der Hütteldorf­er Straße eine Oberleitun­g. Die Linien 49 und 52 waren für 30 Minuten unterbroch­en.

 ??  ?? Öffi- Fahrgäste brauchten beim Jonas- Reindl viel Geduld
Öffi- Fahrgäste brauchten beim Jonas- Reindl viel Geduld
 ??  ?? Während des Stromausfa­lls kamen Linien zum Erliegen, Verspätung­en waren die Folge.
Während des Stromausfa­lls kamen Linien zum Erliegen, Verspätung­en waren die Folge.

Newspapers in German

Newspapers from Austria