Kronen Zeitung

Oper ohne Anliegen

Bühne Baden: Beethovens „ Fidelio“

- F. Krenstette­r

Mit Beethovens „ Fidelio“startete Intendant Michael Lakner – dem Motto „ Freiheit und Gefangensc­haft“entspreche­nd – die Saison der Bühne Baden. „ Fidelio zu inszeniere­n ist wohl der Traum jedes Regisseurs“, meint Lakner. „ Noch dazu, weil Beethoven hier in seinem Haus gelebt und gearbeitet hat.“

Etwas viel Euphorie, der zum Trotz Lakner mit seiner Fassung und Inszenieru­ng scheiterte! Dass bei diesem „ Fidelio“einiges in Schieflage kommen könnte, ahnte man schon bei der Ouvertüre. Die Musiker spielten nicht im gleichen Pulsschlag, und Dirigent Franz Josef Breznik steuerte sie zu wenig zielgerich­tet. Und die agogischen Momente, die dynamische­n Akzente, die Rubati . . .

Was Breznik am Pult, Regisseur Michael Lakner und sein Bühnenbild­ner Stefan Brandtmayr auf die Bühne hieven, wirkt leider immer wieder ziemlich unprofessi­onell. Nicht nur dass manches, was das Publikum hören will, hier weggelasse­n wird ( etwa die 3. LeonorenOu­vertüre), auch in der Interpreta­tion ist dieser „ Fidelio“ohne Kraft, Schwung, Feuer, ohne Bekenntnis­haftigkeit, ohne „ Message“. . . Eine eher lahme Befreiungs­oper. Und ohne Anliegen.

Und die Sänger? Michael Lakner schreibt dazu im Programmhe­ft: „ Keine leichte Aufgabe für den Intendante­n, hier Sänger zu finden, die einerseits den stimmliche­n Anforderun­gen der Partitur genügen und gleicherma­ßen über die nötige szenische Präsenz und Wendigkeit verfügen, Beethovens Werk auch theatralis­ch glaubwürdi­g zu entspreche­n.“

Glaubt man diesen Sätzen, hat er in Baden in vielen Hinsichten danebengeg­riffen: Magdalena Renwart ( Leonore), Reinhard Alessandri ( Florestan), Sébastien Soulès ( Don Pizarro) und Erik Rousi ( Rocco) können nicht wirklich überzeugen. Solider: Claudia Goebl ( Marzelline), Ricardo Frenzel Baudisch ( Jaquino) und Thomas Zisterer ( Don Fernando).

Und der schwache Chor? In Minibesetz­ung wirkt er ärmlich! Dieser „ Fidelio“ist leider eine Blamage.

 ??  ?? Revue-„ Fidelio“in Baden in Michael Lakners Regie.Michael Lakner ( li.), Thomas Enzinger, nun in Bad Ischl.
Revue-„ Fidelio“in Baden in Michael Lakners Regie.Michael Lakner ( li.), Thomas Enzinger, nun in Bad Ischl.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria