Kronen Zeitung

Warnung trotz Top- Start

Salzburg ist nach zwei Siegen voll auf Kurs in der Europa League Abwehrboss Ramalho hält Ball vorm Trondheim- Match aber flach

- Christoph Nister

Salzburgs Start in die Europa- League- Gruppenpha­se verlief perfekt. Einem 3: 2- Sieg im Prestige- Duell mit RB Leipzig ließen die Mannen von Trainer Marco Rose einen 3: 1- Heimerfolg über Celtic Glasgow samt Dabbur- Doppelpack folgen. Ein Blick in die Geschichts­bücher zeigt: Fanden die Bullen schnell ihren Rhythmus, spielten sie auch im Frühjahr noch immer auf internatio­naler Bühne.

„ Es kann noch viel passieren“, hält Andre Ramalho den Ball vor Salzburgs Europa- League- Gruppenspi­el Donnerstag ( 18.55) daheim gegen Rosenborg Trondheim flach. Dabei hätte der Brasiliane­r allen Grund, euphorisch zu sein.

In den bisherigen sieben Anläufen blieben die Bullen viermal in den ersten beiden Gruppenspi­elen ungeschlag­en. Diese tolle Ausgangsla­ge war stets eine „ Aufstiegsg­arantie“, schaffte Salzburg doch jeweils als Pool- Erster den Sprung in die K.- o.- Phase. Warum also die Zurückhalt­ung? „ Mit Mainz bin ich auch einmal ausgeschie­den“, erinnert sich Ramalho an die Saison 2016/ 17, als er mit den Deutschen nach gutem Start am Ende als Grup- pen- Dritter doch noch die Segel streichen musste.

Was nichts daran ändert, dass der Bullen- Abwehrchef auch gegen Rosenborg einen „ Dreier“bejubeln will. „ Dann hätten wir neun Punkte, das wäre eine super Ausgangspo­sition“, rechnet der 26- Jährige vor.

Die Norweger stehen unter Druck: Ihr Punktekont­o ist leer, zuletzt blieben sie in Norwegens Liga viermal in Serie ohne Sieg. „ Sie wollen unbedingt was mitnehmen. Wir müssen diesmal aber unsere Chancen besser nutzen als zuletzt, dann haben wir gute Chancen.“

 ??  ?? Warnt: Andre Ramalho
Warnt: Andre Ramalho
 ??  ?? Hofft auf Tore: Dabbur
Hofft auf Tore: Dabbur

Newspapers in German

Newspapers from Austria