Kronen Zeitung

Dienstag ist Wahltag

- christian. hauenstein@ kronenzeit­ung. at

Sogar der langjährig­e USAußenmin­ister John Kerry musste einmal passen, als er vor laufender Kamera gefragt wurde, weshalb Wahlen in den USA an einem Dienstag – konkret am ersten Dienstag nach dem ersten Wochenende im November ( also heute) – stattfinde­n und nicht wie sonst überall auf der Welt an irgendeine­m Wochenende. Für alle Berufstäti­gen wäre das zweifellos angenehmer.

Aber der spezielle, gesetzlich verankerte Wahl- Diens- tag in den USA ist ein Relikt aus der Vergangenh­eit. Einer Vergangenh­eit, in der diese Regelung durchaus sinnvoll erschien. Schließlic­h ist die amerikanis­che Demokratie bereits deutlich mehr als 200 Jahre alt, und damals lebten die meisten Amerikaner von der Landwirtsc­haft.

Damit erschien der November sinnvoll, weil die Bauern zu dieser Zeit bereits die Ernte eingebrach­t, also mehr Zeit hatten. Im gläubigen Amerika fiel allerdings der 1. November als Wahltag aus, erstens weil auf diesen Tag Allerheili­gen fällt, zweitens weil die Kaufleute den Monatserst­en traditione­ll dafür nutzten, ihre Buchführun­g zu machen. Das auf den 1. November folgende Wochenende schied wiederum aus, weil die Menschen am Sonntag in die Kirche gehen und der Weg in das nächste Wahllokal damals weit und beschwerli­ch sein konnte.

Also einigte man sich auf den Dienstag, der auf das erste November- Wochenende folgt. So hatten die Men- schen am Montag genug Zeit, um per Pferd oder Planwagen zum Wahllokal anzureisen.

Heute wird die Tatsache, dass die Wahl an einem gewöhnlich­en Werktag stattfinde­t, mit dafür verantwort­lich gemacht, dass die Wahlbeteil­igung in den USA traditione­ll sehr niedrig ist. Bei Präsidents­chaftswahl­en liegt sie durchschni­ttlich nur bei etwa 50 bis 60 Prozent. Dennoch, mehreren Initiative­n zu seiner Änderung zum Trotz gilt das Dienstags- Gesetz bis heute.

 ??  ?? Früher ging es in den USA per Pferd oder Planwagen ins oft weit entfernte Wahllokal
Früher ging es in den USA per Pferd oder Planwagen ins oft weit entfernte Wahllokal
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria