Kronen Zeitung

Trump: Laub rechen hätte Brände verhindert!

US- Präsident besuchte die Katastroph­enregion

-

Im Kampf gegen die Waldbrände im US- Staat Kalifornie­n macht die Feuerwehr weiter Fortschrit­te. Bisher wurden 76 Tote geborgen, weitere 1300 Menschen werden noch vermisst. Nun war auch Präsident Donald Trump zu Besuch im Katastroph­engebiet.

Zu viel Laub und Äste auf dem Waldboden seien die Ursache der kalifornis­chen Feuerhölle, sagte Trump inmitten der verkohlten Trümmer. Der Präsident macht die Forstverwa­ltung von Kalifornie­n für die Brände verantwort­lich. In Finnland würde man „ viel Zeit in Rechen und Säubern“stecken. Darum habe man dort keine Probleme mit Waldbrände­n.

Forscher führen die Feuer dagegen auf die anhaltende Dürre in Folge des Klimawande­ls zurück. So gerieten Bäume schneller in Brand.

 ??  ?? Satelliten­bilder zeigen das „ Camp“- Feuer 140 km nördlich von Sacramento.
Satelliten­bilder zeigen das „ Camp“- Feuer 140 km nördlich von Sacramento.
 ??  ?? Die Brände haben in Kalifornie­n Hunderte Häuser zerstört. Doch die Feuerwehr macht langsam Fortschrit­te.
Die Brände haben in Kalifornie­n Hunderte Häuser zerstört. Doch die Feuerwehr macht langsam Fortschrit­te.
 ??  ?? Auf einer Karte begutachte­t Donald Trump die Ausbreitun­g der Waldbrände.
Auf einer Karte begutachte­t Donald Trump die Ausbreitun­g der Waldbrände.
 ??  ??
 ??  ?? Bei seinem Besuch macht Trump ( re. M.) nicht den Klimawande­l, sondern die Forstwirts­chaft für die Brände verantwort­lich. Eine Bewohnerin demonstrie­rt gegen ihn: „ Trottel: Wir haben eine Dürre!“( o.)
Bei seinem Besuch macht Trump ( re. M.) nicht den Klimawande­l, sondern die Forstwirts­chaft für die Brände verantwort­lich. Eine Bewohnerin demonstrie­rt gegen ihn: „ Trottel: Wir haben eine Dürre!“( o.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria