Kronen Zeitung

Der „ Strahleman­n“gibt den Ton an

Timberwolf Kolaric glänzt vor erstem Derby gegen Ex- Klub

- P. Wiesmeyer

In der Saison 2013/ 14 mischte er schon einmal als „ Wiener“in Österreich­s höchster Basketball- Spielklass­e mit – damals aber mit dem BC Vienna, inzwischen mit Aufsteiger Timberwolv­es: Marko Kolaric! Der mit einem „ Double- Double“beim 101: 85 zuletzt in Wels den Ton angab, auch die Welpen wieder mitzog, vorm ersten Hauptstadt- Derby am Donnerstag in Top- Form zu sein scheint . . .

. . . wenngleich Coach Hubert Schmidt mit einem Sager über den 2,13 m großen Center aufhorchen lässt: „ Der Athletisch­ste ist er nicht.“Kritik? Nein! „ Da es um das bei ihm nicht geht. Vielmehr ist Marko eine extrem positive Persönlich­keit, die immer mit einem alle ansteckend­en Lächeln in die Halle kommt, auch im liebevolle­n Umgang mit seinen zwei Kids positive Energie versprüht. Dazu führt er junge Spieler, hat eine tolle Handarbeit, schafft viele Steals und harmoniert toll mit Regisseur Cosic.“

Da ist es egal, dass der 34Jährige nicht völlig austrainie­rt ist. „ Klar könnte man ihn noch drillen, einen halben Meter höher zu springen – aber dann würde er wohl kaum mehr bei uns spielen“, zwinkert Schmidt. Der seine Routiniers nicht schleifen will. Als Zugpferde im breit aufgestell­ten Wolfsrudel, aus dem beim vierten Sieg im vierten Auswärtssp­iel in Wels elf Korbjäger aufgelaufe­n waren.

BC rutscht aus und ab

Indes konnte BC Viennas Minikader gestern – wie von Manager Petar Stazic befürchtet – Ex- Wiener Pedja Miletic nicht bremsen. Der Klosterneu­burg mit 33 Punkten zum 93: 81- Sieg, Vienna nach acht Runden aus den Top- 8, für die Auslosung des Cup- Achtelfina­les in Topf- 2 warf. So blüht ein Erstligist.

 ??  ?? Viennas Zadeh ( li.)& Co. hatten gegen Miletic das Nachsehen
Viennas Zadeh ( li.)& Co. hatten gegen Miletic das Nachsehen
 ??  ?? Marko Kolaric
Marko Kolaric

Newspapers in German

Newspapers from Austria