Kronen Zeitung

Eine Familie lebt Fußball

Vater Georg, Sportchef in Altach, war erfolgreic­her Pasching- Trainer, Tochter Alina ist Sportrepor­terin, Sohn Alex hat Doppeljob bei Vienna

- Chr. Pollak

Ich bin auf dem Sportplatz aufgewachs­en, Pasching ist mein zweites Wohnzimmer“, erinnert sich Alexander Zellhofer an die frühe Kindheit. Die, wenig überrasche­nd bei dem Namen, von Fußball geprägt war. Vater Georg erlebte seine erfolgreic­hste Trainerzei­t in Pasching, Tochter Alina hat sich als Sportmoder­atorin im ORF etabliert. Sohn Alexander ist, obwohl erst 24, Trainer der U- 23 und seit Kurzem auch Nachwuchsc­hef – zwar „ nur“bei einem Fünftligis­ten, der aber in Österreich ein Begriff ist – bei der Vienna ( wo gegenwärti­g die Unzufriede­nheit mit Trainer Hlinka und Sportchef Katzer wächst, weil der Topfavorit erstmals mit zwei Punkten Rückstand im Hintertref­fen liegt). Aber das ist nicht die „ Bau- Zusammenku­nft der Familie Zellhofer bei Altachs Europacupr­eise nach Guimarães. stelle“Zellhofers, der von einem „ Fulltimejo­b, bei dem man auch bei den Jungen präsent sein muss“, spricht. Parallel arbeitet er, der 2019 sein Studium abschließe­n will, in einem Trauner Architektu­rbüro.

Der Vater habe ihm die Vienna empfohlen. Mit der Erinnerung, als jener aktiv auf der Hohen Warte gegen Mario Kempes gespielt habe. Die Karriere musste Alexander mit 19 wegen Verletzung­en beenden. Der Fußball hat ihn nicht losgelasse­n. Wenn Zeit war, begleitete er Altach ( wo Georg nun Sportchef ist) zu Europacups­pielen. Die andere Art der Familienzu­sammenkunf­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria