Kronen Zeitung

„ Direkte Quali das Ziel“

- Peter Klöbl

Teamchef Franco Foda war Dienstag mit seinen Assistente­n Imre Szabics und Thomas Kristl in St. Pölten vor Ort Zeuge des historisch­en Ereignisse­s, 2019 sind nun er und seine Mannschaft an der Reihe, sollen es Arnautovic, Alaba und Co. zur EURO 2020 schaffen, das Motto kann nur noch heißen: Macht es den jungen Wilden nach!

Das Thema Nations League und mögliches Playoff über diesen Bewerb ist vorerst einmal abgehakt, Fodas volle Konzentrat­ion gilt nun der EURO- Qualifikat­ion: „ Wir wollen uns natürlich direkt qualifizie­ren, das muss das Ziel sein!“

Am 2. Dezember ist der Teamchef in Dublin bei der Auslosung der Quali- Gruppen vor Ort, Deutschlan­d muss er nicht mehr fürchten – die Löw- Truppe befindet sich im Österreich- Topf.

Unangenehm­e Gegner warten genug, auch aus Topf drei: Etwa Serbien, jenes Team, an dem Österreich in der Qualifikat­ion für die WM 2018 gescheiter­t war. Oder Norwegen, Finnland und Schottland, in der Nations League so wie die Serben Sieger einer Gruppe der Liga C. Und natürlich Andi Herzog mit Israel . . .

Schlager, Wolf und Co.

Der Erfolg der Unter 21 wird übrigens auch für Foda ein Thema sein – die EMEndrunde beginnt am 16. Juni, wenige Tage zuvor steht für das A- Team noch ein Qualifikat­ionsspiel auf dem Programm. Was Foda da mit einem Xaver Schlager, der gerne bei der U21 dabei sein will, macht? Oder mit einem Hannes Wolf, der für den Teamchef schon für die letzten A- Länderspie­le ein Thema gewesen wäre, wenn nicht das Unter- 21Play- off angestande­n wäre.

Ich bin ein großer Fan dieses Unter- 21- Teams und werde meinen Kollegen Werner Gregoritsc­h unterstütz­en, wo ich kann. Teamchef Franco FODA

Newspapers in German

Newspapers from Austria