Kronen Zeitung

U2 scheffelt das meiste Geld

Irische Rockband führt „Forbes“-Liste der erfolgreic­hsten Musiker des Jahres an

-

Die irische Rockgruppe U2 kann auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückblic­ken: Mit Einnahmen von 103,5 Mio. Euro führt das Quartett die nun präsentier­te „Forbes“-Liste der bestverdie­nenden Musiker des Jahres an, dicht gefolgt von der Gruppe Coldplay mit 101,7 und Solo-Sänger Ed Sheeran mit 96,9 Millionen Euro.

In der am Dienstag vom Wirtschaft­smagazin veröffentl­ichten Liste fanden Einnahmen (vor Steuer) im Zeitraum von 1. Juni 2017 bis 1. Juni 2018 Berücksich­tigung. Wesentlich­en Anteil am erfolgreic­hen Jahr von U2 hatte die Jubiläumst­our der Band zu ihrem legendären Album „The Joshua Tree“, das 1987 erschien. Und auch bei Coldplay spielte die Tournee zum Album „A Head Full Of Dreams“eine gewichtige Rolle für den zweiten Platz

. Hinter den beiden Bands schafften es Solokünstl­er auf die Liste. Platz drei besetzt Ed Sheeran, gefolgt von Bruno Mars (88 Mio.), Katy Perry (73,1 Mio.). Auf Platz sechs landete Taylor Swift (70,5 Mio. Euro), dahinter Jay-Z (67,4 Mio.), Guns N’ Roses (62,5 Mio.). Beyoncé befindet sich mit 52,8 Mio. € auf Platz elf, Pink mit 45,8 Mio. auf Platz 16, Lady Gaga mit 44 Mio. auf Platz 19 und Paul McCartney mit 41,8 Mio. auf Platz 21. Schon vor zwei Wochen ging Katy Perry beim Ranking der bestverdie­nenden Musikerinn­en als klare Siegerin hervor. Allerdings sorgte Schlagerkö­nigin Helene Fischer für Aufsehen, die mit Einnahmen von 32 Mio. Dollar in den Top 10 landete – noch vor internatio­nalen Stars wie Britney Spears oder Céline Dion.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? U2-Frontman Bono kann sich freuen.
U2-Frontman Bono kann sich freuen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria