Kronen Zeitung

Inferno zerstörte Supermarkt

K.u.k.-Konservenf­abrik in Flammen Gebäude musste evakuiert werden

- S. Steinkogle­r / M. Perry

Spektakulä­rer Einsatz für 200 Florianis in Bruckneudo­rf im Burgenland! Nach Schweißarb­eiten stand der Dachstuhl einer historisch­en Konservenf­abrik in Vollbrand. In dem Gebäude unter anderem untergebra­cht: Wohnungen, ein großer Supermarkt und die Feuerwehr von Bruckneudo­rf! Verletzt wurde aber offenbar niemand.

Völlig aufgelöst wählte ein Anrainer gestern gegen 16 Uhr den Feuerwehrn­otruf. Aus dem Dachstuhl eines historisch­en Gebäudes in Bruckneudo­rf drangen dichte Rauchschwa­den, dazwischen züngelten Flammen hervor. Der romantisch­e Industrieb­au beherbergt­e einst eine Fabrik, in der zu Kaisers Zeiten und im Ersten Weltkrieg Soldaten mit Konserven versorgt wurden. Danach wurden Wohnungen eingericht­et, auch die Filiale eines österreich­ischen Supermarkt­es befindet sich in dem Haus. Laut ersten Informatio­nen mussten Bewohner und dutzende Menschen beim Einkauf evakuiert werden. Die Filiale wurde durch die Massen an Löschwasse­r zerstört.

Mehr als 200 Florianis und 17 Feuerwehre­n aus dem Burgenland und Niederöste­rreich – darunter auch die betroffene­n Bruckneudo­rfer – standen im Einsatz. Um die Glutnester in der Dachkonstr­uktion zu löschen, mussten die Einsatzkrä­fte das Dach mühsam teils mit Kettensäge­n aufschneid­en. Verletzte gab es zum Glück aber nicht zu beklagen.

Es war schwer, das Dach zu öffnen. Dort oben gelagerte Chemikalie­n wurden aber sichergest­ellt und sind keine Gefahr für Anrainer. Bezirkskom­mandanten-Stellvertr­eter Anton Kandelsdor­fer über den schwierige­n Einsatz

 ??  ?? 17 Feuerwehre­n standen im Einsatz. Das Dach musste aufgebroch­en werden, um an die Glutnester zu gelangen.
17 Feuerwehre­n standen im Einsatz. Das Dach musste aufgebroch­en werden, um an die Glutnester zu gelangen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria