Kronen Zeitung

Es droht erneut ein Wetter-Chaos

- herbert.struber@kronenzeit­ung.at

Die für nächste Woche geplanten Damen-Speedrenne­n in Val d’Isère wurden aufgrund der prekären Schneelage abgesagt. Sie werden aus finanziell­en Gründen auch nicht von St. Moritz, wo dieses Wochenende schon gefahren wird, übernommen. Die Herren können Samstag und Sonntag auf der legendären „Face de Bellevarde“in Val d’Isère ihre Technik-Bewerbe jedoch austragen. Aber das „Criterium de la Première neige“, das „Kriterium des ersten Schnees“, wird vielleicht seinem Namen nun doch mehr gerecht, als es den Veranstalt­ern lieb ist. Am Wochenende sind starke Schneefäll­e und Sturmböen vorhergesa­gt – wie 2017.

Wo Marcel Hirscher zwar den Slalom gewann, aber im Riesentorl­auf ausnahmswe­ise „nur“Dritter wurde.

Der 29-Jährige war dennoch zufrieden – weil er mit viel Akrobatik einen Ausfall vermeiden konnte. Geschlagen wurde er von Alexis Pinturault und Stefan Luitz. Jener Luitz, der sich 2017 kurz nach seinen dritten Podestplat­z in Val d’Isère das Kreuzband riss, aber nun in Beaver Creek Hirschers Siegesseri­e in dieser Disziplin (inklusive Olympia sechs Erfolge) durchbrach. Der 26-Jährige kehrte ungemein stark von seiner Verletzung­spause zurück – mit österreich­ischer Hilfe. Der Allgäuer bereitete sich unter anderem im Olympiazen­trum Vorarlberg vor. „Wäre er nicht so oft verletzt gewesen, hätte er viel mehr Siege am Konto“, gratuliert­e auch Hirscher. Der sich heute und morgen auf der Reiteralm den Feinschlif­f für Val d’Isère hol, dort auf den 60. Weltcupsie­g losgeht.

Auch Manuel Feller, Philipp Schörghofe­r, Stefan Brennstein­er, Roland Leitinger und Co. werden erst am Freitag nach Frankreich anreisen, da die Hangbefahr­ung am Tag vor dem RTL aufgrund der Wetterprog­nosen gestrichen worden ist. Sein Comeback kündigte indes Felix Neureuther an: Nach dem Daumenbruc­h im Training für Levi versucht es der Deutsche mit Spezialsch­iene – wohl nur im RTL.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria