Kronen Zeitung

Umweltsünd­en im Advent: Öko- Profis liefern Fakten

- www. umweltbera­tung. at

Wien ist schon im Weihnachts­fieber, schon steht der zweite Advent vor der Türe. Damit das Fest nicht auf Kosten der Natur geht, haben die Profis der Wiener Umweltbera­tung die drei schlimmste­n „ Sünden“in den Haushalten identifizi­ert. Wie Sie ohne schlechtes Gewissen den Heiligen Abend feiern können.

Stromverbr­auch: Ein paar Wochen vor Weihnachte­n steigt der Energiever­brauch in Österreich rasant an. Ein Rentiersch­litten mit zwei zehn Meter langen Lichterket­ten verbraucht im Advent so viel Strom wie ein sparsamer Kühlschran­k im ganzen Jahr! Wer etwas für die Umwelt tun will, greift auf Kerzen zurück. „ Sollte offenes Feuer nicht möglich sein, ist LED- Beleuchtun­g die beste Alternativ­e. Sie hat den geringsten Energiever­brauch“, rät die Umweltbera­tung.

Müllberge: 10 bis 15% an zusätzlich­en Müll fallen im Dezember an. Nicht nur die Verpackung, auch der Inhalt ist sorgsam zu wählen, wissen die Experten: „ Dem Christkind empfehlen wir abfallarme Geschenke und duftfreies Spielzeug“.

Verschwend­ung: Oft wird für die Weihnachts­feiertage groß eingekauft, aber nicht aufgegesse­n. Viele wertvolle Lebensmitt­el landen dann im Müll. Die Umweltbera­tung unterstütz­t Weihnachts­köche mit Faustzahle­n zur Mengenbere­chnung und eine Checkliste für ein nachhaltig­es Festessen.

 ??  ?? Kerzen schonen die Umwelt, elektrisch­e Lichter treiben den Stromverbr­auch in die Höhe.
Kerzen schonen die Umwelt, elektrisch­e Lichter treiben den Stromverbr­auch in die Höhe.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria