Kronen Zeitung

Geld kann man nicht essen

- Brunhilde Eisner, Bad Aussee

Herr Kurt Weinberger von der Hagelversi­cherung bringt es auf den Punkt. Erst sollen die vielen brachliege­nden Bauruinen und zugepflast­erten Flächen entweder revitalisi­ert werden oder aber die Häuser abgerissen und der Boden rückgebaut werden, bevor man weiterhin fruchtbare Böden zerstört und damit neue Bodenversi­egelungen schafft.

Erst unlängst gab es im ORF einen Bericht, in dem man erfuhr, dass in Abbruchhäu­sern illegal Men- schen hausen. Erstens ist das unmenschli­ch, und zweitens kann das verhindert werden, indem man solche Ruinen nicht einfach sich selbst überlässt. Der Verursache­r gehört dazu verpflicht­et, den Ursprung dieser Flächen wiederherz­ustellen oder aber die Gebäude zu renovieren und somit auch eventuell neuen Wohnraum zu schaffen oder sonst etwas daraus zu machen.

Na, und was macht die Stadt Graz? Statt froh und dankbar zu sein, dass es in Graz noch eine grüne Lunge gibt, will man die Reininghau­sgründe zu einem neuen Stadtviert­el mit grauenvoll­en Hochhäuser­n und vielen Geschäften verbauen. Ein Wahnsinn.

Es ist ja traurig, dass immer von außen erst auf diverse Mängel aufmerksam gemacht werden muss. Eigentlich sollten die „ klugen“Köpfe in den Regierunge­n solche logischen Forderunge­n stellen. Aber vielleicht gibt es diese nicht ( ich meine die klugen Köpfe)?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria