Kronen Zeitung

Jubiläum für Simon

Der Salzburger Salz Biathlon- Routinier Eder kam beim Weltcup- Auftakt in Pokljuka Pokljuk auch in seinem zweiten Rennen aufs Podest: Dritter im Einzel

-

Auf der d Höhe musst du dir das d Rennen gut einteilen!“teile Wenn nicht er, mit seinen seine 35 Jahren und seinem großen gr Erfahrungs­schatz, wer w dann? Simon Eder, der bereits in der Single- Mixed mit Lisa Hauser am Sonntag Sonnt als Zweiter aufs Podest kletterte, kl durfte auch gestern, im ersten EinzelRenn­en der Weltcup- Saison, jubeln: jube Dritter im 20Kilomete­r-„ Kilometer Marathon“auf 1345 Meter Met Höhe im Nationalpa­rk Triglav, nur von Martin Fourcade F und Johannes Kühn K geschlagen. Damit insgesamt ins seinen 20. Top- 3- Platz Pla ( ohne Staffeln) in seiner Weltcup- Karriere erreicht! „ Das tut nach der letzten, durchwachs­enen Saison richtig gut. Und lässt für heuer doch noch einiges erwarten.“

Gestern ließ „ Lucky Luke“seine Schnellsch­ussQualitä­ten im Hotelzimme­r, konzentrie­rte sich vor allem auf die Treffsiche­rheit – am Ende stand die Null! „ Und in der Loipe wollte ich nicht überpacen, um in der letzten Runde noch Körner zu haben.“Alles perfekt aufgegange­n. Fast. „ Durch falsches Repetieren beim letzten Schießen hab ich sicher an die 20 Sekunden verloren. Aber was soll’s.“

Eine Party ( auch weil Youngster Felix Leitner trotz verschlafe­ner Startrunde sein bestes Weltcup- Resultat holte) gab’s nicht – denn bereits heute müssen die Loipenjäge­r wieder an den Start. „ Im Sprint wird’s ein Gemetzel geben“, ist sich Eder sicher, „ da muss man volles Risiko gehen.“

Eine Top- Vorstellun­g bzw. Leistungss­teigerung in der Spur zeigte auch Eders Mixed- Partnerin Lisa Hauser. Die 24- jährige Tirolerin feierte mit Rang 9 eine Rückkehr in die Top 10! „ Das war mein Ziel. Ich bin echt happy.“

Ich wollte einfach ruhig bleiben, mich nicht hetzen lassen – das ist mir gut gelungen. Genial, mit einem Podest zu starten! Simon Eder

 ??  ?? Cool und sicher: Simon Eder setzte gestern in Pokljuka gleich ein Ausrufezei­chen.
Cool und sicher: Simon Eder setzte gestern in Pokljuka gleich ein Ausrufezei­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria