Kronen Zeitung

Der Unbezwingb­are

Daniel Bachmann ist Kilmarnock­s doppelter Held: 360 Minuten ohne Gegentor, Platz eins und Lebensrett­er Morgen Hit in Glasgow

- Rainer Bortenschl­ager

Seine Augen waren verdreht, er war bewusstlos, komplett steif.“Aber Daniel Bachmann reagierte sofort. Er ließ den gesicherte­n Ball aus, brachte Kirk Broadfoot in die stabile Seitenlage, leistete Erste Hilfe. Dann kamen die Sanitäter . . .

Es war die 51. Minute im Rugby Park in Kilmarnock. Bei einem hohen Ball krachte der Verteidige­r, der gestoßen wurde, ins Knie des herauseile­nden ÖFB- Goalies. Sah schlimm aus, endete aber letztlich glimpflich.

So wurde Bachmann zum doppelten Helden. Weil Kilmarnock Livingston mit 2: 0 besiegte, sensa- tionell Platz eins der schottisch­en Premier League vor den Glasgower Giganten Celtic und Rangers übernahm. „ Für die Fans ein Traum, die Stimmung war ein Wahnsinn“, erzählt der 24- Jährige.

Der morgen mit dem Underdog als Gejagter im Celtic Park gastiert. „ So eine Konstellat­ion gab’s noch nie“, freut sich Bachmann auf den Hexenkesse­l. „ Das ist ein Zuckerl, wir haben einen Lauf. Aber man sollte nicht erwarten, dass wir Meister werden können.“Wobei . . .

In Kilmarnock gilt Bachmann ja bereits als der Unbezwingb­are, Spitzname „ The Great Wall“.

Von Watford im Sommer ausgeliehe­n, musste sich der Hüne anfangs als „ Zweier“anstellen. Erst am 10. November bekam er seine Chance – und packte zu: vier Spiele, zehn Punkte, kein Gegentor.

Neue Handschuhe

Seit 360 Minuten mauert Bachmann, der sich bei Teamchef Foda wieder ins Gespräch („ Aber nicht mehr als Talent, sondern nur mit Leistung“) bringen will, das Kilmarnock- Tor zu. Einziges Manko: Nach den vier Gala- Leistungen muss er morgen seine Handschuhe tauschen. Sie haben sich abgenützt . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria