Kronen Zeitung

Klopp der Alpen sein“

-

Seinen ersten Auftritt als Southampto­n- Trainer hat Ralph Hasenhüttl mit Bravour gemeistert: In perfektem Englisch antwortete der Steirer auf die Fragen der zahlreiche­n Medienvert­reter. Vor seinem Debüt am Samstag in Cardiff sprach er über seine ersten Ziele mit dem Tabellen- 18. der Premier League, Vergleiche mit Jürgen Klopp und eine spezielle Drucksitua­tion.

Mit einem „ Hello“begrüßte Hasenhüttl die Journalist­en, um dann über seine neue Aufgabe zu plaudern: „ Es war eine rasche Entscheidu­ng, der nächste logische Schritt meiner Karriere. Sicher nicht der einfachste, aber ich wollte es nie einfach haben im Leben.“

Angesichts von Platz 18 ist sein erstes Ziel mit Southampto­n klar: „ Wir wollen so schnell wie möglich die Abstiegszo­ne verlassen. Was nicht leicht wird, jeder kennt den Spielplan.“Mit sechs Matches bis 2. Jänner, darunter gegen Arsenal, Manchester City und Chelsea.

Für die Medien ist Hasenhüttl schon jetzt der „ Klopp der Alpen“: „ Ich will das nicht sein, meinen eigenen Charakter einbringen.“Wie der Liverpool- Coach tags zuvor den Medien den Namen „ Hasenhüttl“erklärt hatte, fand aber auch der Steirer witzig: „ Ich musste lachen, Jürgen hat mich mit seinem Fußball sicher beeinfluss­t. Wenn ich ähnlich Erfolg hätte wie er, wäre das fantastisc­h. Doch vorerst haben wir andere Ziele.“

Arnautovic- Out bestätigt

Sein Debüt gibt der 51Jährige am Samstag in Cardiff. „ Wir brauchen so rasch wie möglich positive Resultate.“Auf die Frage, was es ihm bedeutet, erster österreich­ischer Trainer in der Premier League zu sein, antwortete er lächelnd: „ Es bedeutet viel Druck. Denn wenn ich es schlecht mache, ist die Türe für alle anderen zu.“West Ham bestätigte, dass ÖFB- Teamspiele­r Marko Arnautovic bis Jahresende ausfällt.

 ??  ?? Am Nachmittag leitete Hasenhüttl erstmals das Training – davor glänzte er in der Pressekonf­erenz ( kl. Bild).
Am Nachmittag leitete Hasenhüttl erstmals das Training – davor glänzte er in der Pressekonf­erenz ( kl. Bild).

Newspapers in German

Newspapers from Austria